Alle Kategorien
Suche

Drucker wird als offline angezeigt - mögliche Ursachen und Lösungen

Drucker wird als offline angezeigt - mögliche Ursachen und Lösungen1:18
Video von Peter Oliver Greza1:18

Wenn der Drucker als offline angezeigt wird, kann das ganz verschiedene Ursachen haben, manche sind leicht zu beseitigen, andere etwas schwieriger, aber in der Regel klappt es immer, das Problem zu lösen.

Ganz dumme Gründe, warum der Drucker offline ist

  • Einer der häufigsten Gründe wieso ein Drucker als "offline" angezeigt wird ist der, dass der Drucker wirklich offline ist. Prüfen Sie nach ob der Drucker am Stromnetz und am Computer angeschlossen ist. Ist dieser auch angeschaltet? Diese Ursachen kommen häufiger vor, als viele denken.
  • Schauen Sie mal unter Start -> Systemsteuerung -> Drucker. Klicken Sie den Drucker mit einem Rechtsklick an, um die Druckereinstellungen zu sehen. Ist dieser vielleicht angehalten worden (Häkchen vor Anhalten entfernen) oder steht dieser auf offline. Korrigieren Sie die Einstellungen.
  • Drucker schalten nach einiger Zeit in den Energiesparmodus, wenn diese nicht genutzt werden. Er wird dann als offline angezeigt. Manchmal schafft es der PC nicht, den Drucker zu wecken. Mögliche Abhilfe ist, wenn Sie den Drucker aus und wieder anschalten. Manchmal müssen Sie auch den Computer runterfahren und bei angeschaltetem Drucker hochfahren.

Komplizierte Gründe, wieso er nicht als online angezeigt wird

Generell bedeutet die Anzeige offline, dass der Drucker nicht betriebsbereit ist.

  • Schließen Sie den Drucker mal an eine andere USB-Buchse an oder versuchen Sie es mit dem USB-Anschluss, wenn es über das Heimnetzwerk nicht klappt. Dort könnte sich auch die IP-Adresse des Druckers verstellt haben.
  • Er kann auch als offline gemeldet werden, wenn die Patronen oder der Tonertank leer ist. Das kommt auch oft bei nachgefüllten Patronen vor. Eigentlich kein Problem, aber oft sind keine neuen Patronen zur Hand. Auch ist es je nach Druckermodell verschieden, wie Sie einem Drucker erklären können, dass eine nachgefüllte Patrone eine volle Patrone ist. Sie werden da gezielt nach Lösungen für Ihr Modell im Netz suchen müssen.
  • Drucker haben einen Resttintentank, das ist ein Schwamm, der die Tinte aufsaugt, die beim Düsenreinigen aus den Patronen gedrückt wird, also nicht auf dem Druckerpapier landet. Ist der Tank voll, dann schaltet der Drucker ab, damit die Tinte nicht herauslaufen kann. Wenn das der Fall ist, müssen Sie ebenfalls im Internet nach der Lösung für Ihren Drucker fanden, eine allgemeine Lösung gibt es leider nicht.

Sie sehen es kann viele Gründe geben, wieso ein Drucker als offline angezeigt wird. Die meisten sind problemlos zu beseitigen.

Verwandte Artikel