Alle Kategorien
Suche

Dropbox synchronisiert nicht - das kann helfen

Dropbox synchronisiert nicht - das kann helfen1:41
Video von Bruno Franke1:41

Falls Sie das Problem haben sollten, dass Dropbox bei Ihrem Computer nicht richtig synchronisiert, kann dies verschiedene Ursachen haben, die Sie aber schnell und einfach überprüfen und gegebenenfalls beheben können. Erfahren Sie hier, was Sie tun könnten.

Synchronisationsfehler von Dropbox beheben

Falls Dropbox bei Ihrem Computer nicht synchronisiert, kann dies unter anderem an Ihrer Internetverbindung oder Ihren Einstellungen liegen.

  • Kontrollieren Sie dafür zunächst, ob Sie über eine funktionierende Internetverbindung verfügen. Sie sehen dies rechts unten in Ihrer Symbolleiste anhand des Symbols, das einen Monitor mit einem Kabel hat. Wenn dort kein rotes Kreuz zu sehen ist, sollte Ihre Internetverbindung funktionieren, was Sie zum Beispiel durch das Aufrufen einer beliebigen Website überprüfen könnten. Ansonsten müssten Sie entweder Ihr LAN-Kabel mit Ihrem Computer verbinden oder Ihre WLAN-Verbindung aktivieren.
  • Wenn Dropbox nun weiterhin nicht synchronisiert, müssen Sie überprüfen, ob Sie mit Ihrem Account angemeldet sind. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf das Dropbox-Symbol, welches Sie in der Windows-Symbolleiste finden, und klicken Sie dann auf "Einstellungen". Wechseln Sie nun in das Register "Konto". Sollten Sie rechts den Button "Diesen Computer abmelden" finden, ist Ihr Account richtig eingestellt und Sie können das Fenster wieder schließen. Ansonsten müssten Sie Ihre Log-in-Daten für Ihre Dropbox-Account angeben und sich dann verbinden.

Dropbox synchronisiert weiterhin nicht

Wenn Dropbox nun immer noch nicht synchronisiert, kann dies daran liegen, dass Sie aus Versehen die Synchronisation pausiert haben.

  1. Um dies zu beheben, machen Sie einen Rechtsklick auf das Dropbox-Symbol in der Windows-Symbolleiste.
  2. Etwa in der Mitte finden Sie entweder die Option "Synchronisation pausieren" oder "Synchronisation fortsetzen". Sollten Sie die letzte Option angezeigt bekommen, klicken Sie auf diese, um die unterbrochene Synchronisation wieder zu starten.

Nun müsste Dropbox wieder synchronisieren, was Sie anhand des kleinen Reload-Symbols (zwei Pfeile) rechts unten beim Dropxbox-Symbol erkennen können. Alternativ könnten Sie auch einen Rechtsklick auf das Symbol machen und könnten dann in der Mitte entweder "Indizierung läuft" oder "Synchronisiert..." lesen.

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos