Alle ThemenSuche
powered by

Dreisatz rechnen - so geht's

Das Rechnen mit dem Dreisatz kann sich mitunter beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt bezahlt machen. Insbesondere dann, wenn Sie Preise bei unterschiedlichen Mengenangaben vergleichen wollen und kein Grundpreis angegeben wird.

Dreisatz rechnen - so geht's
Video von Benjamin Elting

Mit dem Dreisatz arbeiten

In der Schule wird wiederholt gepredigt, man werde ihn in der Zukunft immer wieder gebrauchen können: Den Dreisatz.

  • War er damals für die Mathematik-Verdrossenen wohl eher ein leidliches aber notwendigerweise zu überwindendes Übel, ist er heute für viele Erwachsene ein nützlicher Weg, um Mengenverhältnisse und beispielsweise Preise in Bezug auf diese besser zu deuten und für sich nutzen zu können.
  • Grundsätzlich wird beim einfachen Dreisatz zwischen dem direkt proportionalen und dem indirekt proportionalen unterschieden. Wie Sie den Dreisatz im Alltag anwenden können, wird im Folgenden erklärt:

So rechnen Sie mit direkt proportionalen Größen

Beim direkt proportionalen Dreisatz sind drei Größen bekannt. Beispielsweise kennen Sie also den Preis und die Menge eines Produktes, wollen aber wissen wie viel x Gramm des Produktes in diesem Verhältnis kosten würden. Das Rechnen mit dem Dreisatz lohnt sich hier insbesondere dann, wenn Sie "Mogelpackungen" ausfindig machen wollen.

  1. Teilen Sie den Betrag des Preises, also beispielsweise von 2 Euro bzw. 200 Cent, durch den Betrag der angegebenen Menge bzw. des Gewichts, in diesem Beispiel 125 Gramm.
  2. Nun multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Wunschmenge, bei der Sie nach dem Rechnen wissen wollen, wie viel diese kosten würde, wenn das Preis-Menge-Verhältnis gewahrt bliebe. In diesem Falle wird die Menge 200 Gramm benutzt.
  3. Im Ergebnis der Dreisatzrechnung wäre demnach ein Preis von 320 Cent bzw. 3,20 Euro angemessen. Liegt der Preis des beworbenen "Vorteilspacks" darüber, hat Ihnen der Dreisatz gezeigt, dass das Produkt tatsächlich verhältnismäßig teurer ist.

Das Rechnen mit dem indirekt proportionalen Dreisatz

Der indirekt proportionale Dreisatz geht davon aus, dass bei dem steigenden Aufbringen des Faktors a der Faktor b abnimmt, also gegensätzlich der oberen Darstellung, in der bei steigender Menge der Preis ebenfalls steigt. Als Beispiel lässt sich die Geschwindigkeit eines Autos anführen: Steigende Geschwindigkeit führt zu weniger Zeitaufwand beim Erreichen eines Ziels.

  1. Wenn ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h fährt und den Zielort in 2 Stunden erreicht, könnte man sich überlegen, wie lange die Autofahrt nach dem Dreisatz dauern würde, wenn man mit 100 km/h fährt.
  2. Zunächst sollte man beim Rechnen den Betrag der 2 Stunden bzw. der 120 Minuten durch den Betrag der 100 km/h teilen. Also 120/100. Das Ergebnis wäre demnach 1,2.
  3. Nun multiplizieren Sie das Ergebnis mit dem Betrag der tatsächlichen Ausgangsgeschwindigkeit, also mit 70.
  4. Der Dreisatz wird Ihnen nun ermittelt haben, dass Sie mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h Ihr Ziel voraussichtlich in 84 Minuten erreichen würden.

Teilen:

Was bedeutet proportional in Mathe?
Benjamin Reheis
Weiterbildung

Was bedeutet proportional in Mathe?

Zusammengesetzter Dreisatz - Erklärung
Fabian Feldberger
Schule

Zusammengesetzter Dreisatz - Erklärung

Streckfaktor einer Parabel berechnen - so geht's
Fabian Feldberger
Schule

Parabeln werden in der Mittelstufe des Gymnasiums eingeführt und werden Sie bis zum Abitur begleiten. Hier erfahren Sie, wie Sie den Streckfaktor einer Parabel berechnen können.

Dreisatz per Formel in Excel berechnen - so geht's
Chris Praetorius
Weiterbildung

Fixpunkte bestimmen - so geht's mathematisch
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Fixpunkte sind spezielle Punkte, die bei Abbildungen auf sich selbst abgebildet werden. In einigen Fällen lassen sie sich leicht bestimmen.

Umgekehrt proportional - so lösen Sie die Aufgaben
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

"Umgekehrt proportional" ist eine Ausdrucksweise aus der Mathematik, bei der Aufgaben gelöst werden, die dem Dreisatz ähnlich sind. Nur ist die Zuordnung diesmal umgekehrt.

Ähnliche Artikel

Schriftlich geteilt rechnen klappt auch ohne Taschenrechner.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schriftlich geteilt rechnen - so geht's

Wie ging das gleich noch mal? Schriftlich geteilt rechnen, das kam doch in der Grundschule vor. Wenn gerade kein Taschenrechner in der Nähe ist, braucht man die Rechenart "Division".

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Maßstab 1:1000 umrechnen - so wird's gemacht
Anna-Maria Schuster
Weiterbildung

Wer den Maßstab 1:1000 umrechnen möchte, um eine reale Vorstellung von den Größenverhältnissen zu bekommen, muss die Dreisatzrechnung beherrschen.

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler
Schule

Doppelbruch auflösen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Prozentrechnung - eine Erklärung
Katharina Schnack
Schule

Prozentrechnung - eine Erklärung

Um Prozentrechnung zu lernen, brauchen Sie eine einfache Erklärung, den Aha-Effekt und etwas Übung. Grundprinzip ist der Dreisatz.

Der Mathematiker Gauß wurde auf dem 10-Mark-Schein verewigt.
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Summe aller Zahlen von 1 bis 1000 - so einfach geht's

Schon gesehen?

Dreisatz erklären - die Rechenart einfach vermittelt
Claudia Thur
Weiterbildung

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Doppelter Dreisatz - so funktioniert die Rechnung
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Kreisabschnitt berechnen - so geht's
Antje Müller
Schule

Kreisabschnitt berechnen - so geht's

Statements kennt man aus der Politik.
Sebastian Pekrul
Schule

Ein Statement schreiben - so gelingt der Aufbau