Alle Kategorien
Suche

Drehdauer von Herr der Ringe

Herr der RInge wurde auch in Neuseeland gedreht.
Herr der RInge wurde auch in Neuseeland gedreht.
Die Drehdauer des Films Herr der Ringe hat einige Rekorde aufgestellt. Es gibt aber auch viele lustige Geschichten rund um diese legendären Dreharbeiten.

Die Drehdauer vom Herrn der Ringe weist einige Besonderheiten auf, obwohl man sie sehr genau nachlesen kann. Regisseur Peter Jackson hat hier seinen ersten großen Langfilm für ein breites Publikum geschaffen.

Wie die Drehdauer war

  • Die Drehdauer beträgt nach offiziellen Angaben ungefähr 15 Monate. Ab dem 11. Oktober 1999 wurde am Film gedreht und erst rund eineinhalb Jahre später am 22. Dezember 2000 kurz vor Weihnachten wurden die Dreharbeiten zumindest vorläufig abgeschlossen. So wurde insgesamt gut 300 Tage gedreht.
  • Nach einer Pause von mehreren Jahren wurden im Frühling 2002 und im Spätsommer 2003 noch einige zusätzliche Szenen und Veränderungen gedreht, deren Fehlen erst im Nachhinein auffiel.
  • Am 10. Dezember 2001 fand dann endlich in London die Weltpremiere des ersten Teils statt, die beiden anderen folgten jeweils ein Jahr später.
  • Die Organisation der Dreharbeiten begann aber viel früher und lässt sich ungefähr auf den Start des Projektes 1993 zurückdatieren. Damit wurde insgesamt sieben Jahre lang an Herr der Ringe gearbeitet. Schuld an dieser langen Drehvorbereitungsdauer war wohl vor allem das aufwendige Casting.

Was beim Dreh von Herr der Ringe passierte

  • Eine wichtige Besonderheit der Drehdauer der Herr der Ringe Filme ist die Tatsache, dass alle drei Teile am Stück gedreht wurden. Es war das erste Mal in der Filmgeschichte, dass so viele Filme an einem Stück abgedreht wurden.
  • Um dieses Pensum zu schaffen, gab es sieben Teams, die teilweise gleichzeitig an rund 350 unterschiedlichen Drehorten arbeiteten. Der Regisseur instruierte sie teilweise mit einer eigenen Satellitenvideoverbindung.
  • Probleme gab es auch durch die Kündigung des Aragon-Darstellers, den ursprünglich Stuart Townsend spielen sollte und der nach zwei Drehtagen herausgeworfen wurde. Dazu kamen Überschwemmungen und Gewitter im neuseeländischen Winter. Ein weiteres Problem waren die vielen Tiere vor der Kamera, die alle Tiertrainer brauchten. Auch die hohen Sicherheitsstandards bremsten die Dreharbeiten.
  • Die erste überhaupt gedrehte Szene ist das Verstecken der Hobbits vor den schwarzen Reitern im Wald des Mount Victoria. In Wllington gab es nach der letzten Szene eine große Abschlussfeier für rund 2500 Teammitglieder.
Teilen: