Alle ThemenSuche
powered by

Douglasie - Holz fürs Heimwerken finden

Bei Douglasie handelt es sich um eine bestimmte Holzart aus der Familie der Kieferngewächse. Obwohl Douglasie beim Heimwerken viele Vorteile bietet, ist das Holz vergleichsweise unbekannt. In der Tat wissen viele Heimwerker überhaupt nicht, wie sie Douglasie von anderen Holzarten wie zum Beispiel Fichte unterscheiden können und welche Vor- und Nachteile es diesen gegenüber bietet. Wenn es Ihnen ähnlich geht, sollten Sie beim Heimwerken mit Douglasieholz unbedingt einige Dinge berücksichtigen.

Weiterlesen

Das Holz der Duglasie lässt sich beim Heimwerken vielfältig einsetzen.

Eigenschaften und Verwendung von Douglasienholz

  • Sie erkennen das Holz der Douglasie vor allem an der leicht rötlichen Färbung, die es ähnlich wie Lärchenholz im noch frischem Zustand aufweist.

  • Beim Heimwerken kommt Douglasienholz vielfältig zum Einsatz. So ist Douglasie etwa zum Bau von Möbeln, als Parkett sowie für Holzvertäfelungen sehr gut geeignet. Auch Furnierholz aus Douglasie ist keineswegs unüblich.

Vorteile der Douglasie im Vergleich zum Fichtenholz

  • Der entscheidende Vorteil der Douglasie im Vergleich zu Fichtenholz, das beim Heimwerken üblicherweise als Bauholz verwendet wird, ist, dass es von Natur aus resistenter gegen äußere Einflüsse ist und sich darüber hinaus auch im Kern weitaus besser imprägnieren lässt.

  • Beim Heimwerken eignet es sich daher auch hervorragend für Konstruktionen, die einiger Beanspruchung ausgesetzt sind. So ist Douglasie in Deutschland offiziell als Holz zum Bau von tragenden Konstruktionen zugelassen. In Fachkreisen ist Douglasie zum Beispiel auch als die Holzart bekannt, die sich am besten zum Bau von Dachstühlen eignet.

  • Das Kernholz der Douglasie weist anders als Fichtenholz eine so große Dauerhaftigkeit auf, dass Sie es beim Heimwerken auch ohne chemischen Holzschutz an Stellen einsetzen können, die dem gelegentlichen Einfluss von Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

  • Wenn Sie also ein passendes Holz zum Bau von Türen, Fenstern und ähnlich beanspruchten Konstruktionen suchen, ist Douglasie sicherlich die richtige Wahl.

Furniertes Holz lackieren - so funktioniert's
Sabrina Werner

So trimmen Sie Möbel auf Shabby Chic - Anleitung
Dorothea Stuber

Holztisch abschleifen - so geht's
Günther Burbach

Holztisch abschleifen - so geht's

Holzautos selber bauen
Roswitha Gladel

Holzautos selber bauen

Holzautos sind ein beliebtes Spielzeug, weil Holz ein angenehmes Material ist, das sehr gut kindgerecht gestaltet werden kann. Auch Sie können jederzeit schön Holzautos selber bauen.

Ähnliche Artikel

Gekalkte Holzflächen haben eine schöne Maserung.
Ilka Sehnert

Holz weiß kalken - so geht's

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach
Lydia Enders

Wasserrad - Bauanleitung
Sascha Jundt

Wasserrad - Bauanleitung

Ein schön gestaltetes Gartenhäuschen
Cornelia Scherpe (M.A.)

Welches Holz für ein Gartenhaus?

Kinder im eigenen Sandkasten
Thomas Süßner

Sandkasten aus Douglasie - Bauanleitung

Schon gesehen?

Lydia Enders

Wasserrad - Bauanleitung
Sascha Jundt

Wasserrad - Bauanleitung

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Hasen fühlen sich im Freilauf richtig wohl. Einen Hasenfreilauf selber zu bauen ist nicht schwer.
Manja Ruben

Hasenfreilauf selber bauen - Anleitung

Mit wenig Aufwand bauen Sie selber ein Himmelbett.
Maria Braig

Himmelbett selber bauen - Bauanleitung