Alle Kategorien
Suche

Dolchstoßlegende - Definition

Die Dolchstoßlegende war eine populäre Verschwörungstheorie.
Die Dolchstoßlegende war eine populäre Verschwörungstheorie.
Die Dolchstoßlegende ist eine Verschwörungstheorie aus der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Im Folgenden finden Sie eine kurze Definition bzw. Zusammenfassung der Hintergründe dieser "Legende".

Die Definition der Verschwörungstheorie

Die sogenannte Dolchstoßlegende ist eine Verschwörungstheorie, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit dem Zweck verbreitet wurde, die militärische Niederlage Deutschlands der (Sozial-)Demokratie anzulasten.

  • Nach dieser Theorie entstand die militärische Niederlage nicht aufgrund des Heeres, welches im Felde unbesiegt gewesen sei, sondern aufgrund von Zivilisten, die sich vaterlandslos verhalten und dem Herr einen Dolchstoß von hinten gegeben hätten.
  • Diese Definition der Ereignisse wurde von der Führungsebene der Oberen Heeresleitung (kurz "OHL") aufgestellt, insbesondere von den damaligen Generälen Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff, damit die unabdingbare Kapitulation Deutschlands nicht auf die bisherige Politik, sondern auf die immer stärker werdende (Sozial-)Demokratie abgewälzt werden konnte. 
  • Diese hatte in den letzten Jahren des Ersten Weltkriegs immer mehr Fürsprecher erhalten, was sich vor allem durch diverse Massenstreiks wie den "Januarstreik" von 1918 bemerkbar machte.
  • Mit der überraschenden Kapitulation Deutschlands konnten die Soldaten erhobenen Hauptes nach Hause zurückkehren, während die demokratischen Kräfte in der Heimat für die Niederlage verantwortlich gemacht wurden.

Folgen der Dolchstoßlegende

Auch wenn die Dolchstoßlegende in der Nachbetrachtung abwegig erscheint, so war sie in der Zeit zwischen dem Ende des Ersten und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges sehr populär und wurde von diversen politischen Mächten geschickt ausgenutzt.

  • Das lag zum einen daran, dass General Paul von Hindenburg sowohl beim Militär als auch in der Zivilbevölkerung sehr beliebt und anerkannt war, was seine Definition der Ereignisse und somit auch die Legende glaubwürdig erschienen ließen.
  • Zum anderen war die damalige Bevölkerung nur wenig über den Krieg informiert und wenn etwas über die wenig vorhandenen Medien berichtet wurde, dann erweckte dies den Eindruck, dass Deutschland kurz vor einem militärischen Sieg stünde. 
  • Die überraschende Kapitulation mit dem damit verbundenen Friedensvertrag von Versailles, der für Deutschland äußerst nachteilig war, ließ die erst neu eingesetzte demokratische Regierung in keinem guten Licht erscheinen, sodass diese bereits von Anfang an geschwächt war. 
  • Vor allem extreme Gruppen wie die später an die Macht kommende NSDAP nutzten die Dolchstoßlegende für ihre Propaganda aus.
  • Die Dolchstoßlegende hatte sogar noch Auswirkungen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, da es viele hochrangige Offiziere ablehnten, Adolf Hitler zu ermorden, da dies eine erneute Dolchstoßlegende nach sich ziehen hätte können. 
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: