Alle Kategorien
Suche

Dock einrichten beim MacBook - so geht's

Falls Sie ein MacBook besitzen, können Sie sich dort Ihr ganz persönliches Dock einrichten, welches Ihnen schnellen Zugriff zu Programmen und Dateien verleiht. Dieser Artikel erklärt Ihnen alle Möglichkeiten, die das Dock Ihnen bietet.

Das Dock am Macbook einrichten
Das Dock am Macbook einrichten © Marko_Greitschus / Pixelio

Eine der nützlichsten Dinge am MacBook und am Betriebssystem Macintosh ist, dass Sie ein persönliches Dock einrichten können, in welchem Sie Programme und Zugriffe zu Dateien ablegen und mit einem Klick schnell öffnen können. Wie Sie dieses Dock am MacBook einrichten und was Sie damit alles anfangen können, steht im Folgenden.

Das Dock am MacBook nutzen

Bevor Sie das Dock nutzen, sollten Sie einige persönliche Einstellungen vornehmen.

  1. Um die Einstellungen für das Dock zu öffnen, klicken Sie zuerst auf den Apfel links oben in der Befehlsleiste und dann auf "Systemeinstellungen...".
  2. Links oben finden Sie dann ganz in der Ecke "Dock". Klicken Sie darauf, um Einstellungen vorzunehmen. Mit den Schiebereglern können Sie hier die Größe des Docks festlegen und entscheiden, ob eine Vergrößerung der Symbole stattfinden soll, wenn Sie darüber fahren, oder nicht. Außerdem haben Sie die Wahl zwischen einem Dock links auf dem Schreibtisch, unten oder rechts auf dem Schreibtisch.

So gelingt ihnen das Einrichten

  1. Wenn Sie bestimmte Programme des Öfteren nutzen, sollten Sie diese ins Dock ziehen. Gehen Sie dazu auf Ihre Festplatte und wählen Sie den Ordner "Programme" per Doppelklick an. 
  2. Klicken Sie ein Programm an und ziehen Sie es per "Drag and Drop" in das Dock an eine beliebige Stelle. Es wird nun hier bleiben und Sie können es immer wieder durch einen einfachen Klick öffnen.
  3. Alternativ können Sie, sobald ein Programm läuft und es im Dock erscheint, mit Rechtsklick darauf gehen und dann unter "Optionen" den Befehl "Im Dock behalten" wählen. Auch dann wird es dort bleiben.
  4. Sie können auch einfach Ordner mit Dateien in das Dock ziehen und dann einmal auf diesen Ordner klicken. Nun erscheinen alle Dateien in einer Reihe und Sie haben schnellen Zugriff darauf.
Teilen: