Alle ThemenSuche
powered by

DNS Tools - Hinweise

DNS ist das Domain Name System, zu welchem es eine Reihe von Tools gibt. Hier erhalten Sie eine Beschreibung bekannter Werkzeuge.

Weiterlesen

Mit DNS Tools können Sie Informationen abfragen.

Das Domain Name System (DNS)

Das DNS ist ein wichtiger Dienst in vielen Netzwerken, der seine Ursprünge in den frühen 1980er-Jahren hatte.

  • Wie der Name hinter DNS - Domain Name System - schon sagt, handelt es sich um ein System, welches Namen verwaltet.
  • In IP-basierten Netzwerken werden alle sich im Netzwerk befindlichen Kommunikationspunkte über eine eindeutige Adresse angesprochen. Man spricht hier von der IP-Adresse.
  • Jede Domain, die man mittels URL im Internet eingibt, verbirgt eine IP-Adresse, die man anstatt des Namens ebenfalls eingeben könnte. 
  • Das DNS wandelt demzufolge Namen in IP-Adressen um, dabei wird von einer Namensauflösung gesprochen.
  • Verschiedene Tools ermöglichen einen genaueren Blick auf das DNS. Solche Tools sind zumeist kostenlos und in der Unix/Linux-Welt seit Jahren Standard.

Tools für das Domain Name System

In Netzwerken, deren Basis das Internet Protokoll ist, übersetzt das DNS IP-Adressen. Mittels Tools können Sie genauere Analysen machen, wie das genau vor sich geht. Einige Tools sind hier benannt.

  • Das Kommando ping ermöglicht das Herausfinden einer IP-Adresse und deren DNS-Eintrag. Dazu geben Sie in der Kommandozeile eines Betriebssystems das Kommando "ping" - gefolgt von der URL (z. B. www.domain.com) oder der IP-Adresse - ein. Ping sendet Datenpakete und zeigt Domain und IP-Adresse des Ziels auf.
  • TraceRouter gefolgt von der Domain oder der IP-Adresse zeigt den Weg, den ein Datenpaket bis zur Zieladresse durchläuft. Denn fast alle Datenpakete durchlaufen eine Vielzahl von Routen (mit zahlreichen Routern, Switches, Server), bevor Sie Ihr Ziel erreichen.
  • Whois fragt bei einer Domain die Registrierungsinformationen ab, die in der DNS-Datenbank hinterlegt sind. Dabei erfahren Sie, wer die Domain registriert hat und wer sie besitzt.

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Internet sperren beim iPhone - so geht´s

Internet sperren beim iPhone - so geht's

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

SSID herausfinden und ändern - so geht´s

SSID herausfinden und ändern - so geht's

Bei Facebook Name ändern - so geht´s

Bei Facebook Name ändern - so geht's

Facebook-Button auf Homepage einbauen - so geht's

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Homepage mit dem größten sozialen Netzwerk - Facebook - zu verlinken. So können Ihre Besucher direkt von der Homepage aus auf Ihr Facebook-Profil gelangen.

Ein statisches DNS lässt sich schnell eintragen.

Statisches DNS - so geht's

Schon gesehen?

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Mehr Themen

Bei Skype das Design ändern - Vorgehensweise

Mit SQL wichtige Daten unkompliziert in Datenbanken speichern und verwalten

SQL-Set - Hinweise