Alle Kategorien
Suche

Direktmarketing - Beispiele für die Praxis

Marketingmaßnahmen per Telefon
Marketingmaßnahmen per Telefon © Benjamin_Thorn / Pixelio
Sponsoring, Guerilla-Marketing, Fundraising oder auch Direktmarketing - Beispiele für die ständige Weiterentwicklung der Formen der Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten lassen sich vermehrt finden. Doch was leistet Direktmarketing?

Die großen Telefonkonzerne benutzen häufig für das Bewerben das Direktmarketing. Beispiele dabei sind etwa das Bewerben von neuen Telefontarifen. Auch das Internet setzt diese Form des Marketings ein. Beispiele sind hier etwa das Herausfiltern von Angeboten bei Internetportalen wie Amazon. So sucht das Unternehmen anhand von eingegebenen Daten im Internet gezielt nach Angeboten für den Kunden und präsentiert diese unaufgefordert. 

Welche Kommunikationsmittel benutzt das Direktmarketing und welche Ziele verfolgt es?

  • Kennzeichen des Direktmarketings ist es, dass der Kunde oder eine Zielgruppe direkt angesprochen wird. Ziel ist es zu verhindern, dass große Gruppen erreicht werden, die gar nicht infrage für das angebotene Produkt kommen.
  • Weiterhin ist es das Ziel, durch die direkte Ansprache des Kunden von diesem auch eine umgehende Antwort zu erhalten. Der Verkaufsweg kann dadurch eine Abkürzung erfahren.
  • Für das Direktmarketing stehen unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung. Die bekannteste Variante ist wahrscheinlich das Callcenter.

Weitere Beispiele und Einsatzbereiche des Direktmarketings

  • Der Verkauf kann sich mit dem Direktmarketing überschneiden. So kann neben der Beratung und Information des Kunden auch der Verkauf als Ziel ausgegeben werden.
  • Weiterhin ist es auch oft die erste Stufe des Verkaufs. So vereinbaren Telefonisten einen Beratungstermin mit potenziellen Kunden. Der Außendienstler versucht dann im persönlichen Kontakt, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vertreiben.
  • Bei der Ansprache von Kunden setzen Direktmarketer auf die Auswertung von Informationsquellen, um die Trefferquote - etwa bei Anrufen - zu erhöhen.
  • Des Weiteren setzen Unternehmen diese Form des Marketings auch bei der Betreuung von Stammkunden ein. So geben Firmen Informationen über neue Produkte an die Stammkundschaft weiter und können durch die Beziehung zum Kunden einen rascheren Absatz erzielen.
Teilen: