Alle ThemenSuche
powered by

Dipol-Dipol-Wechselwirkung - Informatives

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen sind der Grund für viele Eigenschaften der verschiedensten Substanzen. Das Konzept, das dahintersteht, ist aber einfach zu verstehen.

Weiterlesen

Das Wassermolekül ist ein starker Dipol.

Wo treten Dipol-Dipol-Wechselwirkungen auf?

  • Dipol-Dipol-Wechselwirkungen treten zwischen Molekülen auf. Sie gehören zu den intermolekularen Wechselwirkungen.
  • Dipol-Dipol-Wechselwirkungen können nur zwischen solchen Molekülen auftreten, die ein permanentes elektrisches Dipolmoment besitzen.
  • Moleküle, die ein Dipolmoment besitzen, sind zwar nach außen hin neutral (sie besitzen keine Ladung), doch sind die Elektronen im Molekül so verteilt, dass am einen Ende des Moleküls mehr vorliegen als am anderen. Durch die Konzentration von negativ geladenen Teilchen an einem Punkt und deren Fehlen am anderen entsteht das Dipolmoment. 
  • Als vereinfachtes Modell kann man sich ein Dipolmolekül wie einen Stabmagneten mit einem positiv und einem negativ geladenen Ende vorstellen. Diese Ladungen - Partialladungen genannt - sind aber sehr gering und man darf sie nicht mit den viel stärkeren Ionenladungen wie beispielsweise der eines Chlorid-Ions (welches einfach negativ geladen ist) verwechseln. 
  • Kommen sich zwei Dipolmoleküle nahe, können sie miteinander wechselwirken, da sich die positiven und negativen Enden zweier Moleküle gegenseitig anziehen. Diese Dipol-Dipol-Wechselwirkungen können sich auf die makroskopischen Eigenschaften von Stoffen auswirken.

Ein berühmtes Dipolmolekül ist H2O

  • Das Wasser-Molekül ist dergestalt aufgebaut, dass die beiden Wasserstoffatome einzeln an das Sauerstoffatom gebunden sind und die drei Atome einen Winkel von 104,5° einschließen.
  • Durch diesen Aufbau wird eine Seite des Moleküls von dem Sauerstoff- und die andere Seite von den Wasserstoffatomen dominiert. Sauerstoff hat eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff. Das bedeutet, dass seine Fähigkeit, Elektronen anzuziehen, größer ist. Dadurch befindet sich mehr Elektronendichte auf der Sauerstoffseite. Das Wassermolekül ist ein Dipol.
  • Die starke Dipol-Dipol-Wechselwirkung zwischen den Wassermolekülen führt zu seiner hohen Oberflächenspannung, die es Insekten erlaubt, über die Wasseroberfläche zu laufen.
  • Die Wechselwirkungen haben auch Auswirkungen im Festkörper: Im Eis ordnen sich die Wassermoleküle aufgrund ihrer Geometrie immer sechseckig an. Dadurch haben alle Schneeflocken, obwohl eine jede einzigartig ist, eine sechseckige Form.

Teilen:

Ionengitter - eine Erklärung aus der Chemie
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ein Ionengitter ist eine spezielle Bindungart in der Chemie, die vor allem für Salze gilt. Dabei wird die Bindung durch die unterschiedliche Ladung der Teilchen erreicht.

Zellatmung von Pflanzen - das wird darunter verstanden
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Unpolare Atombindung - eine Definition
Enrico Brülke
Weiterbildung

Unpolare Atombindung - eine Definition

Ähnliche Artikel

So nett erklärt, macht Chemie Spaß!
Viktor Sanders
Schule

Wasser chemisch zerlegen - so geht`s

Erst das Wasser, dann die Säure
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Salzsäure verdünnen - Anleitung

Schutzkleidung sollte unbedingt getragen werden.
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Saure Lösung herstellen - das sollten Sie beachten

Im Chemieunterricht müssen häufiger saure Lösungen hergestellt werden. Doch der Umgang mit den Chemikalien ist nicht immer ganz ungefährlich. Daher sollten Sie einige Dinge brachten.

Wie man Wasser spaltet.
Ilka Bühner
Weiterbildung

Wasser ohne Sauerstoff? - Erklärung

Sie haben sich gefragt, wie sich Wasser zusammensetzt? Und was dabei herauskommt, wenn man Wasser von Sauerstoff trennt? Durch eine Elektrolyse kann man das ermöglichen.

Schon gesehen?

Oxidationszahl - eine einfache Erklärung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Oxidationszahl ist ein Fachbegriff aus der Chemie, der häufig bei Redoxvorgängen vorkommt. Hier soll er einfach erklärt und anhand einiger Beispiele näher erläutert werden.

Bakterien haben keinen Zellkern, sind also Protocyten
Claudia Thur
Weiterbildung

Eucyte und Protocyte - eine Erklärung

Sandra Katemann
Weiterbildung

Aufjedenfall zusammen oder getrennt?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Leibniz legte den Grundstein für die Entwicklung des Computers.
Sarah Weidner
Computer

Leibniz - Infos