Alle ThemenSuche
powered by

Dipol-Dipol-Wechselwirkung - Informatives

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen sind der Grund für viele Eigenschaften der verschiedensten Substanzen. Das Konzept, das dahintersteht, ist aber einfach zu verstehen.

Weiterlesen

Das Wassermolekül ist ein starker Dipol.

Wo treten Dipol-Dipol-Wechselwirkungen auf?

  • Dipol-Dipol-Wechselwirkungen treten zwischen Molekülen auf. Sie gehören zu den intermolekularen Wechselwirkungen.
  • Dipol-Dipol-Wechselwirkungen können nur zwischen solchen Molekülen auftreten, die ein permanentes elektrisches Dipolmoment besitzen.
  • Moleküle, die ein Dipolmoment besitzen, sind zwar nach außen hin neutral (sie besitzen keine Ladung), doch sind die Elektronen im Molekül so verteilt, dass am einen Ende des Moleküls mehr vorliegen als am anderen. Durch die Konzentration von negativ geladenen Teilchen an einem Punkt und deren Fehlen am anderen entsteht das Dipolmoment. 
  • Als vereinfachtes Modell kann man sich ein Dipolmolekül wie einen Stabmagneten mit einem positiv und einem negativ geladenen Ende vorstellen. Diese Ladungen - Partialladungen genannt - sind aber sehr gering und man darf sie nicht mit den viel stärkeren Ionenladungen wie beispielsweise der eines Chlorid-Ions (welches einfach negativ geladen ist) verwechseln. 
  • Kommen sich zwei Dipolmoleküle nahe, können sie miteinander wechselwirken, da sich die positiven und negativen Enden zweier Moleküle gegenseitig anziehen. Diese Dipol-Dipol-Wechselwirkungen können sich auf die makroskopischen Eigenschaften von Stoffen auswirken.

Ein berühmtes Dipolmolekül ist H2O

  • Das Wasser-Molekül ist dergestalt aufgebaut, dass die beiden Wasserstoffatome einzeln an das Sauerstoffatom gebunden sind und die drei Atome einen Winkel von 104,5° einschließen.
  • Durch diesen Aufbau wird eine Seite des Moleküls von dem Sauerstoff- und die andere Seite von den Wasserstoffatomen dominiert. Sauerstoff hat eine höhere Elektronegativität als Wasserstoff. Das bedeutet, dass seine Fähigkeit, Elektronen anzuziehen, größer ist. Dadurch befindet sich mehr Elektronendichte auf der Sauerstoffseite. Das Wassermolekül ist ein Dipol.
  • Die starke Dipol-Dipol-Wechselwirkung zwischen den Wassermolekülen führt zu seiner hohen Oberflächenspannung, die es Insekten erlaubt, über die Wasseroberfläche zu laufen.
  • Die Wechselwirkungen haben auch Auswirkungen im Festkörper: Im Eis ordnen sich die Wassermoleküle aufgrund ihrer Geometrie immer sechseckig an. Dadurch haben alle Schneeflocken, obwohl eine jede einzigartig ist, eine sechseckige Form.

Oxidationszahl - eine einfache Erklärung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Oxidationszahl ist ein Fachbegriff aus der Chemie, der häufig bei Redoxvorgängen vorkommt. Hier soll er einfach erklärt und anhand einiger Beispiele näher erläutert werden.

Ähnliche Artikel

So nett erklärt, macht Chemie Spaß!
Viktor Sanders

Wasser chemisch zerlegen - so geht`s

Erst das Wasser, dann die Säure
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Salzsäure verdünnen - Anleitung

Schutzkleidung sollte unbedingt getragen werden.
Patricia Mevissen

Saure Lösung herstellen - das sollten Sie beachten

Im Chemieunterricht müssen häufiger saure Lösungen hergestellt werden. Doch der Umgang mit den Chemikalien ist nicht immer ganz ungefährlich. Daher sollten Sie einige Dinge brachten.

Wie man Wasser spaltet.
Ilka Bühner

Wasser ohne Sauerstoff? - Erklärung

Sie haben sich gefragt, wie sich Wasser zusammensetzt? Und was dabei herauskommt, wenn man Wasser von Sauerstoff trennt? Durch eine Elektrolyse kann man das ermöglichen.

Schon gesehen?

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mit dem HP 10bII können Sie Finanzrechnungen durchführen.
Martin Lembke

HP 10bII - Informatives