Alle ThemenSuche
powered by

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • Je nach Geschmack weitere Gewürze

Ein Rezept für Dinkelbrot

  1. Geben Sie das Mehl, die Trockenhefe sowie das Salz in eine große Rührschüssel. Erwärmen Sie das Wasser (z.B. in der Mikrowelle) und fügen Sie es dem Mehl-Hefe-Gemisch zu. Kneten Sie dann alles sorgfältig durch. Benutzen Sie dazu am Besten einen Mixer mit Knethaken.
  2. Sobald sich der Teig vom Schüsselrand löst, sollten Sie die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig ca. eine halbe Stunde gehen lassen. Sollte der Teig während des Knetens zu fest oder zu klebrig sein, können Sie je nachdem zusätzlich etwas Wasser oder Mehl zufügen, bis die Konsistenz stimmt.
  3. Nach der halben Stunde Wartezeit den Teig erneut durchkneten. Legen Sie eine Brotbackform (alternativ geht auch eine Auflaufform o.ä.) mit Backpapier aus und geben Sie den Teig hinein. Stellen Sie die Form dann in den Ofen, aber schalten Sie diesen zunächst nur auf der geringsten Stufe ein (ca. 50 °C).
  4. Erhöhen Sie nach ca. 15 Minuten die Temperatur auf 200 °C und backen Sie Ihr Dinkelbrot dann mindestens zwischen 35 und 45 Minuten.
  5. Mit Hilfe eines Schaschlikspießes können Sie feststellen, ob das Dinkelbrot fertig ist. Stechen Sie mit dem Spieß in das Dinkelbrot und ziehen Sie ihn wieder heraus. Wenn kein Teig mehr am Spieß kleben bleibt ist das Dinkelbrot fertig gebacken.
  6. Bevor Sie das Dinkelbrot verzehren, sollten Sie es jedoch noch ausreichend abkühlen lassen.
  7. Auf der Basis dieses Grundrezeptes lassen sich viele weitere Varianten an Dinkelbrot backen. Geben Sie beispielsweise weitere Gewürze in den Teig (Kümmel, Anis usw.) oder bestreuen Sie Ihr Dinkelbrot vor dem Backen mit Sesam, Sonneblumenkernen, Kürbiskernen usw.
  8. Ein besonderer Geschmack ergibt sich auch, wenn Sie anstatt des Wassers Milch oder Buttermilch hinzufügen. Alle anderen Arbeitsschritte (wie auch das Erwärmen der Flüssigkeit) bleiben dabei gleich.

Schokoladenkuchen aus Osterhasen backen - ein Rezept
Rainer Ellmer

Wenn Sie vom Osterfest noch Osterhasen übrig haben, können Sie daraus einen leckeren Schokoladenkuchen backen. Dieser schmeckt nicht nur gut, sondern lässt sich auch einfach zubereiten.

Brot backen - mit Buchweizen geht es so
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Brot backen - mit Buchweizen geht es so

Wer glutenfrei backen (und leben) will oder muss, findet in Buchweizen eine echte Alternative. Mit diesem "Ersatzweizen" lässt sich auch gut Brot backen.

Backpapier-Ersatz - so geht's auch ohne
Roswitha Gladel

Backpapier-Ersatz - so geht's auch ohne

Osterlamm - Rezept
Matthias Bornemann

Osterlamm - Rezept

Streusel für Zwetschgenkuchen selber machen
Georg Götte

Teig ohne Hefe machen - Rezept für Kuchenteig
Agnes Nießler

Mürbeteig ohne Ei - Rezept
Fanni Schmidt

Mürbeteig ohne Ei - Rezept

Ähnliche Artikel

Brot ohne Kohlenhydrate - ein leckeres Rezept
Stefanie Korte

Wenn Sie ein Brot ohne Kohlenhydrate backen möchten, so bieten sich Ihnen dabei unterschiedliche Alternativen. Ein gutes Rezept finden Sie hier, welches Sie im Handumdrehen umsetzen können.

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Brötchen aus Quark-Öl-Teig werden auch noch am Sonntagmorgen fertig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Brötchen ohne Hefe selber backen - ein Rezept

Brötchen ohne Hefe backen: Das gelingt nicht nur schnell an einem Sonntagmorgen, sondern die Brötchen sind zudem frisch und lecker. Quark und Öl im Teig sorgen dafür.

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt

So lassen Sie Hefeteig richtig gehen.
Manuela Bauer

Hefeteig gehen lassen - so machen Sie es richtig

Es gibt viele verschiedene Brotsorten.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Schüttelbrot - ein Rezept

Ein Rezept für ein Schüttelbrot ist sehr einfach und es ist leicht herzustellen. Alle Zutaten kommen eine Schüssel und werden mit dem Deckel verschlossen und gut durchgeschüttelt.

Mit diesem Rezept gelingt Knäckebrot.
Annemarie Kremser

Knäckebrot-Rezept

Basisches Dinkelbrot backen
Andrea Wendler

Dinkelbrot basisch - ein Rezept

Schon gesehen?

Stefanie Korte

Felicitas Schmidt

Keksteig - Rezept
Lena Lehmann

Keksteig - Rezept

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Weihnachtsessen für Diabetiker - zwei Vorschläge

Maria Ponkhoff

Mit Wein kochen - Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen