Alle ThemenSuche
powered by

Digitale topographische Karten richtig lesen - so geht's

Topographische Karten sind Landkarten, welche in vornehmlich großen Maßstäben Geländeausschnitte zeigen und ggf. vereinfachen. Gerade bei digitalen Formen herrscht jedoch nicht immer eine Legende vor, wodurch das Lesen dieser Blätter mitunter schwierig ist.

Weiterlesen

Landkarten zu lesen bedarf kaum Übung.
Landkarten zu lesen bedarf kaum Übung.

Ausschnitte topographischer Karten

  • Topographische Karten dienen dazu, die Landschaft eines vorgegebenen Bereichs, z. B. einer Stadt oder eines Gebirges, einfach und verständlich anzuzeigen.
  • Dies ist insofern von Relevanz, da ein Überblick über das Terrain allenfalls vom Flugzeug aus gegeben ist und dies meist nur einen kurzen Augenblick darstellt, nicht aber für eine ausgeprägte Suche von z. B. Oberflächenmerkmalen geeignet ist.
  • Dabei muss eine Karte nicht zwingend auf eine Landschaft beschränkt sein. Es können stattdessen auch Straßennetze oder auch schon Gebäude angezeigt werden.
  • In der Regel werden die Karten dabei von öffentlichen Behörden ausgegeben, da diese ein wesentliches Interesse an z. B. der Verwaltung besitzen. Gerade für touristische Ziele können jedoch auch einzelne Verlage diese Aufgabe übernehmen.
  • Ausschnitte werden in der Regel mit einem Maßstab reichend von 1:25.000 bis 1:100.000 dargestellt.
  • Diese Anzeigen, bedingt durch technische Revolutionen, finden sich nun auch als Kopien in digitaler Version.

Die Legenden von digitalen Versionen

  • Bei jeder seriösen topographischen Karte, die sich in digitalisierter Version finden lässt, gibt es neben dem Kartenfeld einen sogenannten Kartenrahmen und eine Legende.
  • Eine Legende dient normalerweise dem Zweck der Erklärung von kleineren Symbolen oder bestimmten Linien. Einfache Karten lassen sich oftmals jedoch auch ohne großartige Legende lesen.
  • Hier gibt das Kartenfeld Aufschluss. Wesentlich ist zumeist das Gelände, welches grob über verschiedene Schicht- bzw. Höhenlinien dargestellt und in Metern angegeben wird. Diese Linien sind normalerweise fein und schwarz sowie mit den Höhenmaßen versehen.
  • Einzelne Berge sind normalerweise durch ein feines Symbol und eine Angabe der jeweiligen Höhe kenntlich gemacht.
  • Auch die Bodenstruktur selbst ist entweder farbig oder durch kleine einfache Symbole kenntlich gemacht. Unter diese Struktur fallen dabei auch Straßennetze oder Gebäude, die sich ebenfalls leicht durch ihre unnatürliche, also vor allem geradlinige Form vom natürlichen Relief abheben.
  • Wesentliche Details sind in der Regel dabei sogar mit ihrem Namen versehen.
  • Die Landschaftsfarbe, sofern eine Karte farbig ist, gibt dabei auch Aufschluss darüber, ob die Höhengebiete z.B. im Wasser (blau) oder in felsiger Landschaft (schwarz), liegen.
  • Eine Orientierung finden Sie schließlich über das Koordinatennetz. Gerade bei digitalen Karten ist Norden immer oben.

Teilen:

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's
Viktor Peters
Internet

T-online als Startseite einrichten - so geht´s
Liane Spindler
Internet

T-online als Startseite einrichten - so geht's

Ähnliche Artikel

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Zeitschaltuhr - Anleitung zum Einstellen
Gastautor
Freizeit

So schließen Sie den Fernseher an.
Jörg Bütow
Haushaltsgeräte

Wie schließt man einen Fernseher an? - Anleitung

Heutzutage schließt man einen Fernseher nicht mehr direkt über die Hausantenne an, sondern schaltet einen digitalen Receiver dazwischen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.

Eine Rezension zu schreiben erfordert eine gute Textkenntnis.
Nadine Ebert
Weiterbildung

Eine Rezension schreiben - wichtige Punkte

Der erste Schritt zu einer Buchvorstellung ist die Auswahl des richtigen Buches.
Markus Maria Renz
Weiterbildung

Buchvorstellung - Tipps für einen gelungenen Vortrag

Schon in der Grundschule ist es in vielen Klassen üblich, dass jeder Schüler eine Buchvorstellung halten soll. Hier gibt es einige nützliche Tipps, wie der Vortrag garantiert gelingt.

Ein geringer Kostenfaktor
Nadine Ehlert
Weiterbildung

4 Vorteile von E-Books

Kindle-Books können auch am Computerbildschirm sichtbar werden.
Achim Günter
Software

Kindle-Books am PC lesen

Schon gesehen?

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Ein eBook runterladen - so funktioniert's
Janet Gießl
Internet

Wi-Fi-Funktion - so stellt man sie am iPhone ein
Gastautor
Internet

Ein WLAN-Verstärker verbessert die Sendeleistung.
Caroline Schröder
Internet

WLAN-Verstärker selber bauen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Auf Telekom-Router zugreifen - so gelingt es
Gerd Weichhaus
Internet