Alle Kategorien
Suche

Dieselpartikelfilter für Fiat Ducato - das sollten Sie beim Kauf beachten

Ein Dieselpartikelfilter kann bei vielen Fahrzeugen nachgerüstet werden, auch beim Transporter Fiat Ducato. Allerdings lohnt sich der Einbau nicht immer, daher gibt es einiges abzuwägen, wie beispielsweise, einen preisgünstigen Anbieter zu finden.

Dieselpartikelfilter entlasten die Umwelt.

Woran Sie beim Dieselpartikelfilter denken sollten

  • Zunächst ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, ob ein Dieselpartikelfilter für einen Fiat Ducato noch sinnvoll ist, zumindest aus ökonomischer Sicht. Dieser kostet nämlich etwa 900 - 1000 Euro, ohne den Einbau. Sollten Sie, wie die meisten Besitzer des Fahrzeugs, dieses beruflich nutzen, dann lohnt sich das Umrüsten nur, wenn Sie viel in Innenstädten unterwegs sind.
  • Wenn sich die Investition doch lohnt und Sie unbedingt die grüne Plakette benötigen, dann sollten Sie beim Kauf des Filters unbedingt darauf achten, dass dieser auch für das Fahrzeug zugelassen wurde und eine Allgemeine Betriebserlaubnis, kurz ABE, besitzt.

Einen Filter für den Fiat Ducato finden

  • Wenn Sie genau wissen, was Sie benötigen, dann ist eine Bestellung im Internet vollkommen in Ordnung. Allerdings sind Sie nach dem Erhalt der Ware auf sich selbst gestellt. Ferner sollten Sie bei solch einem hohen Betrag auch sicher sein, dass Sie einen vertrauenswürdigen Internetshop gefunden haben.
  • Alternativ ist der Autozubehörhandel eine gute Adresse, um einen Dieselpartikelfilter für einen Fiat Ducato zu kaufen. Dieser ist dann vielleicht immer noch teurer als im Internet, aber wesentlich billiger, als wenn Sie ihn direkt bei einem Fiathändler bestellen.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einer Werkstatt

  • Der Einbau eines DPF, so die Abkürzung, sollte nur von Profis vorgenommen werden. Wenn Sie niemanden kennen, der ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker ist, dann müssen Sie wohl oder übel in eine Werkstatt fahren. Suchen Sie eine freie Werkstatt, diese ist in den meisten Fällen etwas günstiger.
  • Der Einbau wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, dies sollten Sie mit einplanen. Unter Umständen vergehen einige Stunden. Nehmen Sie sich daher einen Leihwagen oder lassen Sie sich abholen.
Teilen: