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Dienstplan erstellen - so gelingt's in Word

Einen Dienstplan in Word erstellen.
Einen Dienstplan in Word erstellen.
Sie möchten einen Dienstplan erstellen? Am übersichtlichsten ist dies am PC, z. B. in einem Word-Dokument. Wie Sie vorgehen müssen, erfahren Sie in der Anleitung.

Einen Dienstplan in Word anlegen

  • Wenn Sie einen Dienstplan für sich selbst oder andere erstellen möchten, geht das am einfachsten am PC. Dies ist auch viel übersichtlicher, als diesen handschriftlich zu erstellen.
  • Es gibt verschiedene Programme, mit denen es funktioniert. Leider sind die meisten sehr teuer. Sie können aber auch selber am PC einen Dienstplan erstellen. Dabei können Sie, wenn Sie mit Microsoft arbeiten, das Programm Excel verwenden.
  • Es gelingt aber auch, einen Dienstplan mit dem Programm Word, sowie in Microsoft Office Word zu erstellen. Dazu müssen Sie einige Schritte ausführen. Am besten ist es, einen Dienstplan zu erstellen, indem Sie eine Tabelle nutzen.

So erstellen Sie den Plan

  1. Öffnen Sie zunächst das Programm Word. Dazu klicken Sie unten links am PC auf "Start" und dann auf "Programme". Hier finden Sie das Programm Word. Falls dies nicht der Fall sein sollte, gehen Sie über Arbeitsplatz, dann über "C" und hier unter "Programme". Hier müssten Sie es ebenfalls finden.
  2. Das Programm ist nun geöffnet, Sie sehen ein leeres, weißes Blatt. Klicken Sie oben in der Leiste auf "Erstellen". Dann sehen Sie schon das Tabellensymbol, in dem "Tabelle" steht. Klicken Sie darauf. Nun können Sie die Anzahl der Spalten und Zeilen auswählen, die Sie benötigen.
  3. Sie können den Dienstplan folgendermaßen aufstellen: Nehmen Sie nebeneinander die Anzahl der Spalten der Mitarbeiter, wobei Sie die erste Spalte links frei lassen sollten. Hier können dann untereinander in den Zeilen der Tag, sowie das Datum eingegeben werden.
  4. Was Sie dazu noch tun müssen, um die Tabelle zu erstellen, ist, die Zeilen und Spalten anzugeben. Word zeichnet dann automatisch eine Tabelle, in die Sie alles eintragen können. Wie viele Spalten und Zeilen Sie benötigen, wissen Sie selber, da diese abhängig von der Anzahl der Namen und den dazugehörigen Tätigkeiten sind.

Viel Erfolg!

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