Alle Kategorien
Suche

Diebstahl aus Auto - was tun?

Wird bei einem Diebstahl etwas aus dem Auto gestohlen, müssen Sie unverzüglich die Polizei benachrichtigen. Das ist Voraussetzung, um den Schaden von der Versicherung erstattet zu bekommen.

Beim Diebstahl aus dem Auto muss die Polizei benachrichtigt werden

Was Sie benötigen:

  • Polizei

Oftmals weigern sich die Versicherungen den Schaden, der bei einem Diebstahl aus dem Auto entstanden ist, zu begleichen. In der Regel sind aber sämtliche Gegenstände, die sich in einem verschlossenen Auto befinden, gegen Diebstahl versichert.

Einen Diebstahl aus Ihrem Auto müssen Sie anzeigen

  • Sobald Sie einen Diebstahl aus Ihrem Auto entdecken, müssen Sie unverzüglich die Polizei rufen. Die Polizeibeamten müssen nämlich bestätigen, dass Ihr Auto gewaltsam aufgebrochen wurde. Nur so haben Sie überhaupt ein Recht auf Schadensersatz von der Versicherung.
  • Findet die Polizei keine Aufbruchsspuren, könnte ja nur jemand, der einen Zweitschlüssel besitzt, den Diebstahl begangen haben, oder Sie selbst haben vergessen, das Auto abzuschließen. In dem Fall geht die Versicherung von keinem Diebstahl aus und erstattet den Schaden nicht.
  • Wurde ein Aufbruch aber zweifelsfrei festgestellt, ist es so, dass die Teilkasko- bzw. die Vollkaskoversicherung alle Gegenstände erstattet, die fest in Ihrem Auto eingebaut waren. Dazu zählen unter anderem Autoradios, fest installierte Navigationssysteme, Airbags, usw.
  • Alle anderen Gegenstände, wie beispielsweise Jacken, Taschen, usw. werden in der Regel von Ihrer Hausratversicherung, sofern Sie eine abgeschlossen haben, erstattet.
  • Probleme gibt es bei Bargeld und Wertgegenstände. Bargeld wird grundsätzlich von keiner Versicherung erstattet. Bei anderen Wertgegenständen, wie beispielsweise Laptops, Schmuck usw. ist es ebenfalls sehr schwer, den Schaden erstattet zu bekommen. Die Versicherungen argumentieren meistens damit, dass es unüblich und grob fahrlässig sei, wenn jemand wertvolle Gegenstände unbeaufsichtigt in einem Auto deponiert.
Teilen: