Alle Kategorien
Suche

Die Zehnerziffer ist um 2 größer als die Einerziffer - Erklärung

Manchmal lassen sich Unbekannte schnell ermitteln.
Manchmal lassen sich Unbekannte schnell ermitteln.
In der Mathematik gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, die nach folgendem Prinzip aufgebaut sind: "Die Zehnerziffer ist um 2 größer als die Einerziffer, aber nur ein Drittel so groß wie die Hunderterziffer. Keine Zahl ist kleiner als 1." Natürlich lassen sich entsprechende Probleme durch Ausprobieren lösen, es gibt aber auch mathematische Wege dazu. Vorausgesetzt, man hat überhaupt verstanden, worum es geht.

Das hat es mit Zehnerziffer und Einerziffer auf sich

  • Rätsel der vorgestellten Art funktionieren nach einem ganz einfachen Schema, man muss nur verstehen, was eigentlich gesucht wird. Dabei handelt es sich um eine Zahl, die aus mehreren Stellen besteht. In dem eingangs aufgeführten Beispiel aus drei Stellen. Bei der Zahl 125 wäre die Fünf die Einerziffer, die Zwei die Zehnerziffer und so weiter.
  • Den Zahlen werden bestimmte Eigenschaften zugeordnet, anhand derer es möglich ist, sie zu bestimmen. In der Regel sollte diese Bestimmung eindeutig erfolgen können. Sind aber keine ausreichend präzisen Informationen vorhanden, kann es auch mehrere Lösungen geben.

"Um 2 größer" ist ein wichtiger Hinweis

  1. Um die Aufgabe zu lösen, müssen Sie den einzelnen Stellen Buchstaben zuzuordnen. Etwa a für die Einerziffer, b für die Zehnerziffer und c für die Hunderterziffer.
  2. Sind die Zuordnungen erfolgt, gilt es nun, anhand der gegebenen Informationen ein Gleichungssystem aufzustellen. Das Beispiel aus der Einleitung hat drei Informationen bereitgestellt: "Die Zehnerziffer ist um 2 größer als die Einerziffer aber nur ein Drittel so groß, wie die Hunderterziffer. Keine Zahl ist kleiner als 1." Als Gleichung ausgedrückt heißt das: b = a + 2 und 3b = c. Behalten Sie aber auch im Hinterkopf, dass a, b und c jeweils größer 0 sind.
  3. Stellen Sie die Gleichungen um. Daraus ergibt sich c = 3a + 6. Die Ergebnisse müssen zu den einstelligen natürlichen Zahlen gehören. Im Zahlenraum bis 9 gibt es nur zwei Zahlen, bei denenn die Gleichung stimmen würde und das sind 931 und 620. Da eingangs aber gesagt wurde, dass in dieser Aufgabe keine Ziffer kleiner 1 sein darf, fällt die zweite Lösung aus.
Teilen: