Es gibt viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Das können Schulen sein, Kurse, Fernstudien und vieles andere mehr. Das Ziel kann einerseits ein spezieller Abschluss sein oder andererseits einfach die persönliche Weiterbildung aus eigenem Interesse. Dazu ist ZDFneo besonders gut geeignet.

Das ist der Sender ZDFneo

  • ZDFneo löste genau am 01. November 2009 den ZDFdokukanal ab. Es soll eine attraktive Alternative eines öffentlich rechtlichen Fernsehsenders für jüngere Menschen, Familien und Berufstätige sein und dem Angebot von privaten Sendern die Stirn bieten.
  • Das Programm ist reichhaltig und beruht hauptsächlich auf aktuellen, lebensnahen Themen. Es bietet Dokumentationen, Spielfilme, Musiksendungen, internationale Kaufserien, Servicesendungen oder Comedys.
  • ZDFneo wird ganz normal gesendet, über DVB-T, leider erst ab 21:00 Uhr, sonst aber auch über Satellit rund um die Uhr. Ab 01. Mai 2012 soll es auch in HD ausgestrahlt werden.

So nutzen Sie die Mediathek weiterbildend

  • Natürlich finden Sie ZDFneo auch mit einem eigenen Internetauftritt. Dort erfahren Sie alles rund um den Sender. Das Programm, die Nachrichten, Serien, Spielfilme, Dokumentationen aus Geschichte und Gegenwart, einfach alles.
  • Es wird gezeigt, das ZDFneo in allen Bereichen mehr Fernsehen bietet, als Sie grade schon haben.
  • Hochinteressant für Sie ist natürlich die NeoMediathek. Es ist unglaublich, was Sie dort an Informationen aus allen Epochen der Geschichte oder des täglichen Lebens erwartet.
  • Auf den Seiten der Mediathek haben Sie eine Suchfunktion, die Sie in alle Bereiche des Lebens und Erlebens bringt. Es ist wie ein großes Nachschlagewerk, in dem Sie sich ständig weiterbildend bewegen können.
  • Suchen Sie nach etwas und Sie bekommen es aufgelistet. Entscheiden Sie sich für den entsprechenden Bericht, eine Dokumentation, einen Film oder eine Show und genießen Sie es.

Wenn Sie einmal angefangen haben, in der Mediathek zu stöbern, möchten Sie kaum wieder loslassen von dieser Welt der Informationen, Emotionen und Eindrücke aus dem Leben und der Geschichte. So macht Weiterbildung im Fernsehen Spaß.