Alle ThemenSuche
powered by

Die ZDFneo-Mediathek weiterbildend nutzen

Das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF ist ein öffentlich rechtlicher Sender und hat mit ZDFneo die Absicht, mehr die jüngere Generation anzusprechen. Mit der eigenen Mediathek steht ein attraktives Angebot geschichtlicher, aber auch aktueller, lebensnaher Informationen zur Verfügung.

Weiterlesen

Wissen ist Macht, auch per Fernseher.
Wissen ist Macht, auch per Fernseher. © knipseline / Pixelio

Es gibt viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Das können Schulen sein, Kurse, Fernstudien und vieles andere mehr. Das Ziel kann einerseits ein spezieller Abschluss sein oder andererseits einfach die persönliche Weiterbildung aus eigenem Interesse. Dazu ist ZDFneo besonders gut geeignet.

Das ist der Sender ZDFneo

  • ZDFneo löste genau am 01. November 2009 den ZDFdokukanal ab. Es soll eine attraktive Alternative eines öffentlich rechtlichen Fernsehsenders für jüngere Menschen, Familien und Berufstätige sein und dem Angebot von privaten Sendern die Stirn bieten.
  • Das Programm ist reichhaltig und beruht hauptsächlich auf aktuellen, lebensnahen Themen. Es bietet Dokumentationen, Spielfilme, Musiksendungen, internationale Kaufserien, Servicesendungen oder Comedys.
  • ZDFneo wird ganz normal gesendet, über DVB-T, leider erst ab 21:00 Uhr, sonst aber auch über Satellit rund um die Uhr. Ab 01. Mai 2012 soll es auch in HD ausgestrahlt werden.

So nutzen Sie die Mediathek weiterbildend

  • Natürlich finden Sie ZDFneo auch mit einem eigenen Internetauftritt. Dort erfahren Sie alles rund um den Sender. Das Programm, die Nachrichten, Serien, Spielfilme, Dokumentationen aus Geschichte und Gegenwart, einfach alles.
  • Es wird gezeigt, das ZDFneo in allen Bereichen mehr Fernsehen bietet, als Sie grade schon haben.
  • Hochinteressant für Sie ist natürlich die NeoMediathek. Es ist unglaublich, was Sie dort an Informationen aus allen Epochen der Geschichte oder des täglichen Lebens erwartet.
  • Auf den Seiten der Mediathek haben Sie eine Suchfunktion, die Sie in alle Bereiche des Lebens und Erlebens bringt. Es ist wie ein großes Nachschlagewerk, in dem Sie sich ständig weiterbildend bewegen können.
  • Suchen Sie nach etwas und Sie bekommen es aufgelistet. Entscheiden Sie sich für den entsprechenden Bericht, eine Dokumentation, einen Film oder eine Show und genießen Sie es.

Wenn Sie einmal angefangen haben, in der Mediathek zu stöbern, möchten Sie kaum wieder loslassen von dieser Welt der Informationen, Emotionen und Eindrücke aus dem Leben und der Geschichte. So macht Weiterbildung im Fernsehen Spaß.

Fernsehen ohne Kabelanschluss - so geht's
Matthias Bornemann

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt

Sky über das Internet empfangen - so klappt's
Markus Maria Renz

MDR im Live-Stream online sehen - so geht´s
Matthias Glötzner

MDR im Live-Stream online sehen - so geht's

Fernseher kaputt? Einige Sendungen des MDR können Sie in Echtzeit auch im Internet anschauen. Dies ist allerdings nur bei Eigenproduktionen des Senders möglich.

Ähnliche Artikel

Keinen Fernseher zuhause? So sehen Sie TV legal im Internet.
Markus Maria Renz

TV sehen im Internet - so geht es legal

Sie haben keinen Fernseher in Ihrer Wohnung oder sind unterwegs, und möchten mobil mit Ihrem Laptop TV im Internet sehen? So können Sie das völlig legal und kostenlos tun.

Matthias Glötzner

ZDF-Lieblingssendung verpaßt? Nicht schlimm: Schauen Sie sie online.
Ilka Sehnert

ZDF online schauen - so geht's

Bei der bestehenden Programmvielfalt müssen Prioritäten gesetzt werden.
Achim Günter

BR-Sendung verpasst? - Informatives

Auch im Internet kann man fernsehen.
Marie Lawell

ZDF - Mediathek nutzen

Schon gesehen?

Matthias Bornemann

Matthias Glötzner

Mehr Themen

Tobias Gawrisch

Thunderbird Konto wiederherstellen - so geht's

Wer tauscht, kann bares Geld sparen.
Ute Peter

Internet-Tauschbörsen effektiv nutzen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

Google Chrome auf Deutsch einstellen - Anleitung
Leon Schwarz

Proxy ausschalten - so geht's
Tanja Nayiga

Proxy ausschalten - so geht's