Alle ThemenSuche
powered by

Die Vorfahrtsregeln richtig lernen - so bereiten Sie sich gut auf die Führerscheinprüfung vor

Vor der Führerschein liegt die Prüfung - vor allem die Prüfung in Theorie. Ein wichtiger Bestandteil der theoretischen Prüfung sind die Vorfahrtsregeln, die Sie lernen müssen. Aber es gibt Hilfen.

Weiterlesen

Viele Vorfahrtsregeln lassen sich durch Üben und Praxis lernen.

Vorfahrtsregeln lernen - so klappt es

  • Abhängig von Ihrem Lerntyp gibt es mehrere Möglichkeiten, die Vorfahrtsregeln für die theoretische Führerscheinprüfung zu lernen.
  • Sie können sich (Buchhandel, Fahrschule) ein Lern- und Arbeitsbuch besorgen, das Sie durcharbeiten. Etwas trocken vielleicht, aber praktikabel. Machen Sie sich auf jeden Fall Aufzeichnungen, am besten in Tabellenform. Schreiben Sie jede Regel auf (kurz gefasst, versteht sich und in eigenen Worten) und - wichtig - skizzieren oder beschreiben Sie eine Verkehrssituation, in der die Regel angewendet wird. Der Trick bei dieser Vorgehensweise: Was man einmal aufgeschrieben und evtl. sogar mit einem Beispiel verbunden hat, vergisst man nicht mehr so schnell.
  • Bearbeiten Sie die Testbogen, zu Hause oder in der Fahrschule. Legen Sie daneben ein Merkheft und fertigen Sie zu jeder Frage, die die Vorfahrtsregeln betrifft, eine Skizze an. Gleichzeitig sollten Sie dazu die Regel ("rechts vor links" oder "abknickende Vorfahrtstraße" beispielsweise) aufschreiben. So verbindet sich die Situation mit der Regel und Sie bekommen im Laufe der Übungszeit einen dicken Katalog von Vorfahrtsfragen, in dem Sie auch einmal nachschlagen können.
  • Testbogen zur Führerscheinprüfung gibt es (teilweise kostenlos) oder über Ihre Fahrschule übrigens auch im Internet. Fragen Sie nach, damit Sie Übungsmaterial haben. Hier ist das eindeutige Ziel: Routine erwerben!
  • Wenn Sie mit einem Autofahrer unterwegs sind, machen Sie sich in entsprechenden Situationen die Vorfahrtsregeln klar und fragen Sie den (hoffentlich willigen) Fahrer danach. Viele Regeln lassen sich durch Praxis besser lernen.

Gangschaltung beim Auto lernen - Hilfreiches
Sabine Gert-Schlühr

MPU-Test online durchführen - so geht's
Alexander Bürkle

MPU-Test online durchführen - so geht's

MPU: Reaktionstest üben - so geht's
Thomas Detlef Bär

MPU: Reaktionstest üben - so geht's

Ähnliche Artikel

Übungen für den Führerschein nehmen der Prüfung den Schrecken.
Roswitha Gladel

Führerschein - Übungen für die Praxis

Sie sparen bares Geld, wenn Sie Ihren Führerschein im Ausland machen!
Britta Jones

Führerschein im Ausland machen - so geht's

Die bestandene Theorieprüfung ist der erste Schritt auf dem Weg zum Führerschein.
Ralf Winkler

Theorieprüfung Klasse B - Tipps und Lernhilfen

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?