Alle ThemenSuche
powered by

Die richtige Größe für Handschuhe bei Kindern ermitteln

Eigentlich hat man die zur Zeit erforderlichen Größen seiner Kinder oder Enkelkinder im Kopf. Aber könnten Sie ohne weiteres sagen, welche Größe Ihr Kind momentan für Handschuhe benötigt?

Weiterlesen

Auch Handschuhe müssen richtig passen.
Auch Handschuhe müssen richtig passen.

Die Bekleidungsindustrie hilft mit Ihrer speziellen Größenangabe bei Kinderbekleidung das Finden der korrekten Konfektionsgröße für Kinder zu erleichtern. So ist beispielsweise die Größe 164 auf ein Kind mit der Körperlänge von 164 cm zugeschnitten. Aber wie bekommt man die richtige Größe für  Handschuhe heraus? Hier wird nach einer Unterstützung durch die Hersteller vergeblich gesucht.

So finden Sie die Handschuhgröße heraus

  • Da die lieben Kleinen nicht bei jedem Einkaufsbummel dabei sein können, wäre es von Vorteil, alle aktuell erforderlichen Größen seines Kindes, respektive seiner Kinder, zu kennen. Man kann zwar bei der meisten Kleidung grob einschätzen, was jetzt passt und was nicht, aber bei Handschuhen wird generell lieber eine Nummer zu groß gekauft. Schließlich "wachsen die Kinder da ja noch rein" wird hier gerne argumentiert. Allerdings gehen auf diese Weise auch gerne mal die Handschuhe verloren und die Kinderhände sind dann ungeschützt. Deshalb wäre es wichtig, die wirklich passende Größe für Handschuhe zu kennen.
  • Die richtige Größe für Kinderhandschuhe ermitteln Sie, indem Sie mit einem Bandmaß den Handumfang an der breitesten Stelle der Hand messen. Der Daumen wird hierbei ausgenommen und nicht beim Maßnehmen berücksichtigt. Anhand des in Zentimeter ermittelten Maßes können Sie nun ablesen, welche Größe benötigt wird.
  • Bei einem Umfang von 12 cm handelt es sich um die Größe 1, 13 cm entsprechen der Größe 2 oder XS, 14 = 3 (XS), 14,5 = 3,5 (S), 15 = 4 (S), 15,5 = 4,5 (M), 16 = 5 (M), 16,5 = 5,5 (L), 17 = 6 (L), 18 = 6,5 (XL), 19 = 7 (XL).
  • Die Größen XS - XL sind für Kinder, Frauen und Männer jeweils unterschiedlich. So wird eine Frau, die für Handschuhe die Größe M benötigt, nicht einen Kinderhandschuh, der ebenfalls mit Größe M deklariert ist, anziehen können.

Teilen:

Long-Beanie - Strickanleitung
Roswitha Gladel
Mode

Long-Beanie - Strickanleitung

Eine Strickanleitung für eine Long-Beanie ist relativ leicht, weil diese Mützen einfach nur in einer Runde gestrickt werden. Auch Anfänger schaffen das leicht.

Ähnliche Artikel

Baby - Handschuhe stricken
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Baby - Handschuhe stricken

Gar nicht so einfach im Hosengrößendschungel die richtige Umrechnung zu finden.
Frauke Itzerott
Mode

Hosengrößen-Umrechnung - so wird's gemacht

Handstulpen sind schnell gestrickt und sehen sehr modisch aus.
Alexandra Muders
Freizeit

Strickanleitung für Handstulpen - so geht's

Zitroneneis selber machen - ein Rezept
Gastautor
Essen

Zitroneneis selber machen - ein Rezept

Ceranfeld-Maße - so finden Sie die richtige Größe
Ursula Vöcking
Haushaltsgeräte

Mit Untergewicht zum Erfolg?
Linda Benninghoff
Beruf

Was sind die perfekten Modelmaße?

Grundaufbau des Zirkus
Roswitha Gladel
Basteln

Modellbau - einen Zirkus bauen

Postkarten sehen sich meist sehr ähnlich.
Sarev Dago
Freizeit

Wie groß ist eine Postkarte?

Postkarten senden Sie in aller Regel sicher aus dem Urlaub ab - oder erhalten selbige zu Hause. Aber wissen Sie eigentlich, wie groß eine solche Karte ist oder was sonst noch dazu gehört?

Schon gesehen?

Fausthandschuhe stricken - eine einfache Anleitung
Mirjam Nowarra
Freizeit

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit