Alle Kategorien
Suche

Die Pharaonen von Ägypten - die 5 bekanntesten

Die Pharaonen aus Ägypten gehören für viele schon lange zu einem faszinierenden Thema. Deren Bild als machtgierige, kalte Herrscher wird nun nach und nach durch neue archäologische Funde revidiert. Bislang sind fast 200 Pharaos bekannt, doch welche von ihnen sollten zu Ihrem Allgemeinwissen gehören?

1. Tutanchamun und die berühmte Grabkammer

Noch bevor er 10 Jahre alt war, wurde er zum Pharao. Während seiner Herrschaft wurde z. B. zum Glauben an die ägyptischen Götter zurückgefunden. Dennoch ist über ihn wohl am bekanntesten, dass Howard Carter 1922 sein Grab und die unglaublichen Mengen an Beigaben fand. Hierzu gehört auch die inzwischen berühmte goldene Totenmaske. Die bisher unklare Todesursache sowie die Legende vom Fluch des Pharao, der zum Tod der Entdecker seines Grabes geführt haben soll, tragen zu seinem Mythos bei.

2. Ramses II - Baumeister aus Ägypten

Er führte die kulturellen und wirtschaftlichen Erfolge seines Vaters, seinem Vorgänger, fort, was nach ihm nicht mehr gelang. In dieser Blütezeit wurden gigantische Monumente erschaffen. Wie von vielen Pharaonen sind uns auch einige seiner Bauwerke erhalten geblieben. Das bekannteste ist der Tempel von Abu Simbel. Des Weiteren ist er Unterzeichner des bislang ersten bekannten Friedensvertrages.

3. Hatschepsut - eine weibliche Herrscherin

Sie ist eine der wenigen weiblichen Pharaonen. Ihr Totentempel wird als ihr herausragendstes Werk angesehen, ebenso wie eine Expedition von Ägypten nach Punt. Zahlreiche Innovationen durch sie sind bekannt, z. B. das Verfassen des sogenannten Totenbuchs auf Papyrus. Dennoch wurden nach ihrem Tod willentlich z. B. Inschriften über sie zerstört.

4. Echnaton und seine Frau Nofretete - kunstliebende Pharaonen

Er reformierte in Ägypten v. a. die Religion und die Kunst. Der Sonnengott Aton wurde durch ihn zum einzigen Gott oder zumindest zum Gott über alle anderen Götter erklärt und die vorher idealisierenden künstlerischen Darstellungen wurden realistischer. Bekannt ist auch die Büste seiner für ihre Schönheit gerühmten, einflussreichen Hauptfrau Nofretete.

5. Kleopatra – Cäsars Geliebte

Sie war die letzte weibliche Herrscherin und ist wahrscheinlich vor allem für ihre Beziehungen mit den damals mächtigsten Römern, Julius Cäsar und Marcus Antonius, bekannt. Ebenso faszinierend ist das Rätsel um ihren Tod. Der Sage nach hat sie sich mit einer Giftschlange selbst das Leben genommen. Strittig ist auch, ob sie schuld am Untergang Ägyptens ist oder ob dieser durch sie nur aufgeschoben wurde und unvermeidlich war.

Teilen: