Alle Kategorien
Suche

Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn... - Erklärung

Nürnberg ist nicht nur zur Weihnachtszeit einen Ausflug wert.
Nürnberg ist nicht nur zur Weihnachtszeit einen Ausflug wert.
Der Spruch "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor!" stammt noch aus einer Zeit, in der Verbrecher in Deutschland noch gehängt wurden. So ist er heutzutage zu verstehen.

Das hatte sich in Nürnberg vorab zugetragen

  • Folgendes hatte sich vor den Stadtmauern der Nürnberger zugetragen: Ein Verbrecher war zum Tode verurteilt worden und ihn sollte der Henker hängen. Als der Dieb bereits im Angesicht der Exekution den Strick um den Hals gelegt bekommen hatte und schon hängen sollte, riss der Strick jedoch ab und ließ ihn frei.
  • Der Henker war ratlos, was zu tun sei, denn das Volk, das der Exekution, wie damals üblich voller Sensationsgier beiwohnte, demonstrierte sofort gegen einen erneuten Versuch des Hängens. Vermutlich betrachteten die Zuschauer das Geschehnis als Zeichen des Himmels. Also wurde der Dieb zunächst verschont und die Nürbernger ließen keinen hängen.

So kam es zu dem Spruch "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor"

  • Allerdings widersprach der damals tätige Rechtsrat dieser spontanen Vorgehensweise und erhob Einspruch beim damaligen Reichskammergericht. Die Antwort des Gerichts ließ jedoch lange Zeit auf sich warten.
  • Bis die Nürnberger endlich Antwort erhielten, ob oder ob sie denn nun nicht hängen sollten, hatten sie niemanden mehr, den sie hätten hängen können. Denn inzwischen war der Verbrecher schon seit rund zwanzig Jahren von selbst verstorben. Der neue Bürgermeister wusste nichts über die Sache und auch ein neuer Rat war längst eingesetzt.
  • Als diese Sache bekannt wurde, entwickelte sich der Spruch, der zum einen zwar die Nürnberger auf die Schippe nehmen soll, aber dennoch für die Menschlichkeit der damaligen Bevölkerung und auch für das rechtliche Gewissen der ursprünglichen Ratsherren spricht.
  • Sie hätten den Verbrecher zwar gehabt, also trifft der Spruch "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor“ nur ab dem Zeitpunkt zu, ab dem der neuerliche Beschluss sie Jahre später erreichte, aber sie wollten bis dahin einfach kein neues willkürliches Urteil fällen.
Teilen: