Alle ThemenSuche
powered by

Die Moldau und ihr Verlauf - Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Fluss

Die Moldau ist der längste Fluss Tschechiens. In Prag bietet sie vielen Reisenden ein Motiv für die schönsten Urlaubsfotos. Weniger bekannt ist ihr Verlauf oberhalb der tschechischen Hauptstadt, der durchaus sehens- und bewundernswert ist.

Weiterlesen

Folgen Sie dem Verlauf der Moldau.
Folgen Sie dem Verlauf der Moldau.

Der Verlauf des Flusses durch den Böhmerwald

Nicht nur das Tal der Vydra, als schönstes Flusstal Tschechiens bekannt, bietet eine atemberaubende Kulisse, auch der Verlauf der Moldau durch den Böhmerwald bezaubert den Besucher mit reizvollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

  • In Hohenfurth liegt das 1259 gegründete Zisterzienserkloster, das mit seiner frühgotischen Kirche und der Grabstätte der Rosenberger, einem der ältesten böhmischen Adelsgeschlechter, zahlreiche Besucher anlockt.
  • Nachdem die Moldau den Reisenden durch Hohenfurth führte, ändert sie nach und nach ihren Verlauf in Richtung Norden. Sie passiert den Ort Böhmisch Krumau, der als Denkmalschutzgebiet auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Hier lassen sich unter anderem das Renaissanceschloss mit Schlosstheater und der historische Schlosskern bewundern. 
  • Einen ergreifenden Ausblick auf das Moldautal erhalten Sie von der Burg Maidstein aus. Die Burgruine der nachweislich 1349 gegründeten Burg ist von Abhängen und Felsen umschlossen.
  • Vor der Stadt Böhmisch Budweis verlässt die Moldau den Böhmerwald. Das städtische Denkmalreservat und kulturelle Zentrum Südböhmens bietet restaurierte Patrizierhäuser, den berühmten Schwarzen Turm und zahlreiche Renaissancebauten.

Sehenswürdigkeiten an der unteren Moldau

Prag, im Moldautal gelegen, ist berühmt für seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die vor dem Hintergrund des Flusses erstrahlen.

  • Die Prager Burg ist ein geschlossenes Burgareal, in dem bis heute der Präsident der Tschechischen Republik residiert.
  • Direkt über die Moldau führt die berühmte Karlsbrücke, eine der ältesten europäischen Steinbrücken. Fußgänger können neben ihren zwei Türmen eine Vielzahl von Heiligenstatuen bewundern.
  • Der Wenzelsplatz ist einer der größten Plätze, die es in Europa gibt. Das auf ihm errichtete Wenzelsdenkmal zeigt neben dem Schutzpatron Wenzel die Heiligen Agnes, Adalbert, Ludmilla und Prokop.
  • Bei Melnik schließlich fließt die Moldau in die Elbe. In der mittelböhmischen Stadt lässt sich jedoch nicht nur der Verlauf des Moldaukanals bewundern, sondern auch die Schlossanlage, das Prager Tor als Überbleibsel der Stadtbefestigung sowie das barockisierte Rathaus.

Teilen:

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann

Scheibenwischwasser selber machen

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Ähnliche Artikel

Rund dreißig Kilometer fließt die Moldau durch Prag.
Martina Pfannschmidt

In welchem Land liegt Prag? - Informatives

Nach Prag soll Ihre Reise Sie also führen. In welchem Land liegt Prag eigentlich? Natürlich in der Tschechischen Republik. Prag ist die Hauptstadt von Tschechien.

Sightseeing in Prag - das Jan Hus Monument.
Anja Petracek

Party in Prag - so feiern Sie den Jan-Hus-Tag

In Prag macht Shopping Spaß.
Felicitas Schmidt

Shopping in Prag - Tipps für kleine Läden

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch

TomTom aktualisieren - so geht's

Zollgebühren werden mitunter nach der Landung auf dem Flughafen fällig.
Markus Eckert

Warenwert beim Zoll - Hinweise

Silvester im Bayerischen Wald verbringen kann ganz schön sein
Miriam Zander

Silvester im Schnee verbringen - 3 Ideen

Filip Jünger

So können Sie Koffer versenden mit der Post