Alle ThemenSuche
powered by

Die Moldau und ihr Verlauf - Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Fluss

Die Moldau ist der längste Fluss Tschechiens. In Prag bietet sie vielen Reisenden ein Motiv für die schönsten Urlaubsfotos. Weniger bekannt ist ihr Verlauf oberhalb der tschechischen Hauptstadt, der durchaus sehens- und bewundernswert ist.

Weiterlesen

Folgen Sie dem Verlauf der Moldau.
Folgen Sie dem Verlauf der Moldau.

Der Verlauf des Flusses durch den Böhmerwald

Nicht nur das Tal der Vydra, als schönstes Flusstal Tschechiens bekannt, bietet eine atemberaubende Kulisse, auch der Verlauf der Moldau durch den Böhmerwald bezaubert den Besucher mit reizvollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

  • In Hohenfurth liegt das 1259 gegründete Zisterzienserkloster, das mit seiner frühgotischen Kirche und der Grabstätte der Rosenberger, einem der ältesten böhmischen Adelsgeschlechter, zahlreiche Besucher anlockt.
  • Nachdem die Moldau den Reisenden durch Hohenfurth führte, ändert sie nach und nach ihren Verlauf in Richtung Norden. Sie passiert den Ort Böhmisch Krumau, der als Denkmalschutzgebiet auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Hier lassen sich unter anderem das Renaissanceschloss mit Schlosstheater und der historische Schlosskern bewundern. 
  • Einen ergreifenden Ausblick auf das Moldautal erhalten Sie von der Burg Maidstein aus. Die Burgruine der nachweislich 1349 gegründeten Burg ist von Abhängen und Felsen umschlossen.
  • Vor der Stadt Böhmisch Budweis verlässt die Moldau den Böhmerwald. Das städtische Denkmalreservat und kulturelle Zentrum Südböhmens bietet restaurierte Patrizierhäuser, den berühmten Schwarzen Turm und zahlreiche Renaissancebauten.

Sehenswürdigkeiten an der unteren Moldau

Prag, im Moldautal gelegen, ist berühmt für seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die vor dem Hintergrund des Flusses erstrahlen.

  • Die Prager Burg ist ein geschlossenes Burgareal, in dem bis heute der Präsident der Tschechischen Republik residiert.
  • Direkt über die Moldau führt die berühmte Karlsbrücke, eine der ältesten europäischen Steinbrücken. Fußgänger können neben ihren zwei Türmen eine Vielzahl von Heiligenstatuen bewundern.
  • Der Wenzelsplatz ist einer der größten Plätze, die es in Europa gibt. Das auf ihm errichtete Wenzelsdenkmal zeigt neben dem Schutzpatron Wenzel die Heiligen Agnes, Adalbert, Ludmilla und Prokop.
  • Bei Melnik schließlich fließt die Moldau in die Elbe. In der mittelböhmischen Stadt lässt sich jedoch nicht nur der Verlauf des Moldaukanals bewundern, sondern auch die Schlossanlage, das Prager Tor als Überbleibsel der Stadtbefestigung sowie das barockisierte Rathaus.

Teilen:

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster
Gesundheit

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Rund dreißig Kilometer fließt die Moldau durch Prag.
Martina Pfannschmidt
Reise

In welchem Land liegt Prag? - Informatives

Nach Prag soll Ihre Reise Sie also führen. In welchem Land liegt Prag eigentlich? Natürlich in der Tschechischen Republik. Prag ist die Hauptstadt von Tschechien.

Eine Reise nach Prag lässt sich sehr gut in die Unterrichtsinhalte der Schule einbinden.
Katharina Reissler
Weiterbildung

Klassenfahrt nach Prag - dieser Klassiker kommt immer an

Ein beliebtes Reiseziel über Ostern ist die Stadt Prag.
Ursula Vöcking
Reise

Ostern in Tschechien - so wird's ein schöner Urlaub

Prag ist eine wunderschöne, aber keine günstige Stadt.
Sarah Müller
Reise

Ist Prag teuer? - Reisetipps für Sparsame

Die Autobahnen A 17 und die D 8, auch E 55 genannt, verbinden Dresden und Prag.
Martina Pfannschmidt
Reise

Autobahn von Dresden nach Prag - Informatives

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Auflieger nutzen auch den Platz über der Deichsel.
Roswitha Gladel
Reise

Wohnwagen oder Auflieger? - Vor- und Nachteile

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Flugreisegepäck richtig packen
Julia Mohr
Reise

Flugreisegepäck richtig packen

Flug in den Urlaub
Conny Crämer
Reise

Opodo - so buchen Sie Ihre Reise

Opodo ist ein internationales Online-Reisebüro. Die Buchung über das Portal ist denkbar einfach. Außerdem bietet es unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten an.