Alle ThemenSuche
powered by

Die Klimaanlage nachrüsten - so geht's

Eine Klimaanlage im Haus kann zu jeder Jahreszeit etwas bringen, vorausgesetzt man hat das richtige Gerät am richtigen Einsatzort im Haus. Es gilt ein paar Dinge zu beachten, wenn man eine Klimaanlage nachrüsten möchte.

Weiterlesen

Eine Klimaanlage im Haus nachrüsten ist oft sinnvoll.

Was Sie benötigen:

  • stationäre Klimaanlage
  • mobiles Klimagerät

Eine Klimaanlage im Haus hat viele Vorteile

  • Wenn Sie sich dazu entscheiden eine Klimaanlage im Haus nachzurüsten haben Sie den Vorteil, dass Sie im Sommer angenehm gekühlte Wohn- und Schlafräume haben.
  • Ein weiterer Vorteil, wenn Sie eine Klimaanlage nachrüsten, ist, dass Sie weniger Feuchtigkeit im Haus haben werden, speziell in den manchmal schwülen Sommermonaten.
  • Mit dem Nachrüsten einer Klimaanlage haben Sie, je nach Funktionsbereich der Klimaanlage, die Möglichkeit die Räume im Winter etwas zu befeuchten, wenn die Außenluft trocken ist und durch die Heizungsluft noch trockener wird.

 Das Nachrüsten - das sollten Sie beachten

  • Vor dem Nachrüsten einer Klimaanlage müssen Sie sich für ein Modell entscheiden. Es gibt Klimaanlagen, die werden stationär fest installiert. Das müssen Sie dann einem Fachmann überlassen, denn die Kühlflüssigkeit im Kreislauf muss richtig bemessen und verschlossen sein.
  • Andere Klimaanlagen zum Nachrüsten sind mobil, haben aber bei Weitem nicht die Effizienz einer fest installierten Klimaanlage. Bei den mobilen Klimaanlagen sind der Generator und das Klimagerät in einem Gehäuse und somit haben Sie natürlich auch immer wieder die Wärme, die das Klimagerät selbst erzeugt, wieder mit im Raum. Bei den stationären Klimaanlagen befindet sich das Klimagerät separat vom Generator, der idealerweise an einer wettergeschützten Außenwand angebracht wird um die Wärme bei Betrieb des Generators aus den Räumen fern zu halten. Der Vorteil der Mobilität ist natürlich, dass das Gerät in verschiedenen Räume Anwendung finden kann.
  • Sie sollten die Klimaanlage so nachrüsten, dass sie möglichst zentral im Haus angebracht wird, um eine größtmögliche Effizienz zu erreichen.
  • Achten Sie beim Kauf einer Klimaanlage zum Nachrüsten unbedingt auf die Herstellerangaben bezüglich der Quadratmeterzahl, die die Klimaanlage in der Lage ist zu kühlen, bzw. zu entfeuchten.
  • Eine Klimaanlage, die nachgerüstet wurde, sollte auf jeden Fall auch in regelmäßigen Intervallen durch einen Fachmann gewartet werden, um die volle Funktionsfähigkeit und Leistung der Klimaanlage zu erhalten.

TASSIMO Code einlösen - so geht's
Evelyn Dreier

TASSIMO Code einlösen - so geht's

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Senseo blinkt schnell - was tun?
Roswitha Gladel

Senseo blinkt schnell - was tun?

Spülmaschine reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann

Ähnliche Artikel

Patricia Mevissen

Puls messen ohne Gerät - so machen Sie es richtig
Felicitas Schmidt

Klimadiagramme auswerten - so geht´s
Katharina Schnack

Klimadiagramme auswerten - so geht's

Rot, Gelb, Blau, Striche, Kurven - Klimadiagramme mögen sich dem intuitiven Zugang im ersten Moment versperren, mit ein wenig Übung können Sie sie aber leicht auswerten.

ITC in Erdkunde - eine Definition
Antje Müller

ITC in Erdkunde - eine Definition

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's
Nora D. Augustin

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Nebel und Niederschlag sind die besten Freunde des Brocken.
Martina Pfannschmidt

Wetter auf dem Brocken - Reisetipps

Das Klima am Balaton wird durch mediterrane Einflüsse bestimmt.
Adriana Behr

Ungarn - Klima

Tageszeitenklima einfach erklärt
Sandra Hett

Tageszeitenklima einfach erklärt

Fast jeder hat schon einmal gehört, dass die Erde in verschiedene Klimazonen eingeteilt ist. Doch was ist eigentlich ein Tageszeitenklima und was unterscheidet es von unserem Klima?

Ein Klimagerät ist im Sommer ideal.
Jürgen Hemminger

Klimagerät mit Wasserkühlung - Hinweise

Schon gesehen?

TASSIMO Code einlösen - so geht's
Evelyn Dreier

TASSIMO Code einlösen - so geht's

Patricia Mevissen

Mehr Themen

Oftmals kann ein Staubsauger selbst repariert werden.
Melanie Schnurr

Staubsauger reparieren - so gehen Sie vor

Von Zeit zu Zeit sollten Sie die Heizung entlüften.
Martin Lembke

Heizung entlüften - so geht's

Teflonpfanne reinigen - so geht's richtig
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen