Alle ThemenSuche
powered by

Die ideale Luftfeuchtigkeit in Räumen erkennen - so geht's

Die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen ist wichtiger, als vielen Menschen bewusst ist. Wenn Sie trotz einer gemütlichen Wohnung überdurchschnittlich oft krank sind, kann das auch auf die falsche Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung hindeuten. Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen achten sollten.

Video von Laura Klemke

So schaffen Sie eine ideale Luftfeuchtigkeit in Räumen

  • Bringen Sie ein Hygrometer in Ihrer Wohnung an. Dadurch kommen Sie erst in die Lage, die richtige Luftfeuchtigkeit zu erkennen. Anders ist es nur schwer möglich, eine zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit wahrzunehmen.
  • Die ideale Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen beträgt zwischen 40 % und 50 %.
  • Wenn Die Luftfeuchtigkeit über diesem Wert liegt, müssen Sie mit Schimmelbildung in Ihrer Wohnung rechnen und dadurch mit erheblichen Gesundheitseinschränkungen. Vom langsamen Wertverlust Ihrer Wohnung und der Möbel ganz zu schweigen. Der Schimmel breitet sich nicht nur an den Wänden aus.
  • Zu niedrige Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen ist allerdings auch nicht ideal. Zwar haben Sie dabei keine Schimmelprobleme, jedoch leiden Sie in dem Fall häufiger an Erkältungskrankheiten, da Ihre Schleimhäute so leichter austrocknen.

Das können Sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit tun

  • Verzichten Sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall auf Luftbefeuchter. Sonst haben Sie keine wirksame Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen zu verringern.
  • Für eine ideale Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen sollten Sie auch auf ein Übermaß an Zimmerpflanzen verzichten. 
  • Sofern es bei Ihnen möglich ist, sollten Sie auf das Trocknen Ihrer Wäsche im Wohnraum verzichten.
  • Lüften Sie regelmäßig und richtig: mehrfach am Tag 5-10 Minuten in allen Räumen Stoßlüften: Öffnen Sie die Fenster komplett und nehmen Sie ruhig auch etwas Durchzug in Kauf. Im Winter können Sie die Lüftungsdauer in Ihren Räumen auf 5 Minuten verringern. Durch dauerhaft angekippte Fenster kondensiert das Wasser besonders häufig in Fensternähe und die Schimmelbildung ist vorprogrammiert.

Das können Sie bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit tun

  • Auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist nicht ideal für Sie. Die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen zu erhöhen ist jedoch nicht sehr schwierig. Eine gute Möglichkeit sind Raumbefeuchter oder auch einfach ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung oder ein Zimmerspringbrunnen.
  • Wenn Sie sich Zimmerpflanzen anschaffen wird auch die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung steigen.
  • Es gibt auch Luftbefeuchter zu kaufen. Bei diesen sollten Sie allerdings darauf achten, dass Sie sie regelmäßig gründlich reinigen, sonst bilden sich in diesen Schimmel und andere Keime, welche dann in Ihren Räumen verteilt werden.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, werden Sie schon bald die ideale Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen haben und so Ihr Wohlbefinden in den eigenen Räumen erhöhen.

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's
Ina Seyfried

Raumfeuchtigkeit senken - so geht's

Hygrometer kalibrieren - so funktioniert's
Antje Müller

Luftfeuchtigkeit in Räumen senken - so geht's
Roswitha Gladel

Kondenswasser am Fenster vermeiden - so geht's
Yvonne Weber

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl

Nähen lernen - Anfängerübungen

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung
Thomas Wirtz

Ähnliche Artikel

Yvonne Weber

Hygrometer selber bauen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Mit einem Hygrometer lässt sich die Luftfeuchtigkeit messen. In dieser Anleitung werden zwei einfache Modelle vorgeschlagen, die Feuchtigkeit anzeigen. Sie können beide leicht selber bauen.

Mechanische Hygrometer finden nach wie vor Verwendung.
Christina Nuñez

Wie funktioniert ein Hygrometer?

Richtiges Lüften beugt Schimmel vor.
Tanja Rüther

Zu hohe Luftfeuchtigkeit - so schaffen Sie Abhilfe

Schimmel kann trotz Lüften entstehen und zum Problem werden.
Jessika Mueller

Schimmel trotz Lüften - so schaffen Sie Abhilfe

Schon gesehen?

Antje Müller

Yvonne Weber

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Hausmittel gegen schwitzige Hände
Sophie Krey

Hausmittel gegen schwitzige Hände

Schattiger Parkplatz mit Tücken: Harz lässt sich nur schwer vom Autolack entfernen.
Roswitha Gladel

Harz von Autolack entfernen - so geht's

Spülmaschinen nehmen Ihnen im Alltag viel Arbeit ab.
Sarev Dago

Spülmaschine wird nicht heiß - was tun?