Was Sie benötigen:
- Torxsatz
- Hammer
- Dorn
- Metallsäge
- Presse
- Ersatzteil: Gummimetalllager
Vorarbeiten zur Erneuerung der Hinterachsbuchsen
- Um die Hinterachsbuchsen Ihres VW Golf 4 zu wechseln, müssen Sie den Wagen hinten zunächst einmal auf beiden Seiten aufbocken. Sie können sich überlegen, in der Leihwerkstatt eine Hebebühne zu mieten, jedoch ist das ist nicht zwingend nötig, und einfache Böcke tun es im Notfall auch.
- Sie lösen nun hinten die Radmuttern, sodass Sie die Räder auf beiden Seiten abnehmen können.
- Nun ist die Bremsanlage abzunehmen. Hierbei ist es ratsam, einfach nach Handbuch vorzugehen. Haben Sie die Anlage demontiert, so bleibt zu empfehlen, sie an Schnüren aufzuhängen. Keinesfalls sollte sie an die Schläuche gehängt werden.
- An den Achsenaufnahmen werden Sie nun die Schrauben der Dämpfer erkennen können. Diese sind von Ihnen abzuschrauben, sodass die Achse bis auf ihre Schrauben frei hängt und durchs Lösen eben der Schrauben einfach abgenommen werden kann.
Die Vorarbeiten sind damit nun abgeschlossen und es kann endlich an die Demontage der Buchsen gehen.
Sie möchten sich von einem privaten Automarkt oder aus der Zeitung einen gebrauchten Golf 4 …
Die Buchsen am Golf 4 erneuern
- Sie werden wissen, dass die Hinterachsbuchsen nicht einfach zu demontieren, sondern auszutreiben sind. Probieren Sie also, das Gummimetalllager der mittlerweile freiliegenden Hinterachsbuchsen mit Hilfe von Dorns und Hammer auszutreiben. Wenn die Buchsen bereits stark beschädigt oder einfach extrem alt sind, kann es sein, dass das eingepresste Gummimetalllager sich sogar mit dem Dorn nicht so einfach heraustreiben lässt.
- Schaffen Sie es mit Dorn und Hammer nicht, so nehmen Sie eine Metallsäge zur Hand. Mit der lässt sich die Hinterachsbuchse einschlitzen. Sägen Sie nicht einfach drauf los, sondern setzen Sie immer wieder ab und überprüfen Sie, ob sich mithilfe des Dorns nun schon etwas ausrichten lässt.
- Zum Erneuern sind die Hinterachsbuchsen schließlich mit neuem Gummimetalllager einzutreiben, jedoch benötigen Sie für eine wirklich zuverlässige Montage eine Presse. Auch hier sei geraten, bei einer Leihwerkstatt anzufragen. Können Sie keine auftreiben oder wissen Sie nicht, wie man Sie bedient, so sollten Sie Ihren Golf 4 am besten in die Werkstatt bringen, wo man Ihnen das neue Lager für gar nicht mal so hohe Kosten professionell eintreiben kann.
- Ist das geschehen, so schrauben Sie die Achse wieder an und befestigen die Dämpferschrauben.
- Zuletzt montieren Sie die Bremsanlage wieder nach Handbuch und bringen die Hinterräder wieder an.
Zum Schluss noch ein Tipp am Rande: Wechseln Sie immer gleich beide, tun Sie das nämlich nicht, werden Sie in kürzester Zeit schon wieder ran müssen.
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