Alle ThemenSuche
powered by

Die Flagge von England - die Bedeutung der Kreuze und Farben einfach erklärt

Die Flagge von England hat eine eigene Bedeutung wie alle Nationalfahnen der Länder des Vereinigten Königreichs. Dennoch sind alle miteinander in der Flagge des United Kingdom vereint.

Weiterlesen

Die Flagge von England ist nicht der Union Jack.

Flaggen und die Bedeutungen - allgemein Wissenswertes

Besonders einfallsreich waren die Länder dieser Erde alle nicht. Würden die Fahnen im 21. Jahrhundert neu entworfen, so wäre der Kreativität sicherlich keine Grenze gesetzt und wir hätten farbenfrohe Muster. Doch könnten Sie sich die Zuordnung dann besser merken?

  • Die meisten Flaggen bestehen aus 2-3 Farben und diese sind entweder in waagerechten oder in senkrechten Streifen angeordnet. 
  • Die nordischen Länder Skandinaviens, aber auch Island, England, Schottland und Irland haben die Streifen in Kreuze auf ihren Flaggen.
  • Ausgefallener sind dann Flaggen mit Sternen und Monden, wie die der Türkei oder die Fahnen von Brasilien und Chile. Auch die Flaggen von Kanada und den USA sind einzigartig und fallen auf. Zudem haben sie dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.
  • Im Allgemeinen haben die Streifen und Sterne alle eine Bedeutung. Bei manchen ist die Anzahl bedeutsam, bei anderen sind es die Farben.

Englands Farben und der Union Jack

  • Die Farben der englischen Flagge sind beispielsweise rot und weiß. Es ist ein rotes "Georgskreuz" auf weißem Grund. Das Kreuz ist mittig gesetzt. Zum Vergleich: In den skandinavischen Ländern ist das Kreuz auf den Flaggen leicht nach links versetzt.
  • Die Flagge stammt aus dem 13. Jahrhundert, der Zeit der Kreuzzüge, die immer auch missionarischen Charakter hatten. Deshalb ist auch das sogenannte "Georgskreuz" ein christliches Symbol.
  • St. Georg ist ein Heiliger und gilt als Schutzpatron von England.
  • Auch Georgien und Malta benutzen sowohl die Farben als auch das Georgskreuz.
  • Sie können dieses Georgskreuz auch im Wappen von Städten wie Mailand und Freiburg im Breisgau finden. 
  • Selbst Sportvereine haben es in ihrem Wappen, wie z. B. der 1. FC Barcelona in Spanien.
  • Die Nationalfahnen haben größtenteils auch Namen. "Stars and Stripes" wird das Banner der USA genannt und die Fahne des Vereinigten Königreichs ist der "Union Jack".
  • Wenn die Königin von England, Ihre Majestät Elisabeth II., flaggt, dann wird der Union Jack gesetzt. Das liegt daran, dass sie nicht nur Königin von England ist, sondern auch des Vereinigten Königreichs. Dazu gehören England, Schottland, Nordirland und Wales.
  • Im Union Jack, der fälschlicherweise oft als Flagge von England pauschal eingesetzt wird, sind die Fahnenmuster und -farben der Länder des Königreichs vertreten. Diese sind Schottland, England und Nordirland. Wales ist nicht darin vertreten.
  • Wales hat eine außergewöhnliche Flagge, deren Farben Grün, Weiß und Rot sind. Ein roter Drache ist auf grün-weißem Grund dargestellt. Wales gehörte schon vor dem Zusammenschluss des Vereinigten Königreichs zu England und wird deshalb im Union Jack nicht extra berücksichtigt. Doch auch Wales hatte früher das Georgskreuz als Wahrzeichen, sodass alles seine Ordnung hat.
  • Der Union Jack setzt sich wie folgt zusammen: Schottlands Flagge besteht aus einem mittigen, diagonalen weißen Kreuz auf blauem Grund. Nordirlands Fahne ist ein diagonales rotes, dünneres Kreuz auf weißem Grund und Englands Farben ergänzen des Union Jacks mit einem weiteren roten Kreuz und ebenfalls weißem Hintergrund, wie bereits beschrieben.
  • Vergleichen Sie selbst, können Sie in der Flagge des United Kingdom die Fahnen der Länder ausmachen?

Teilen:

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Schottland im rauen Norden von England
Maria Ponkhoff
Weiterbildung

3 Nachbarländer von England

England ist bekanntlich kein Staat, sondern gehört mit Schottland und Wales zum Vereinigten Königreich. Daher hat es zwei innerstaatliche Nachbarländer und einen Nachbarstaat, …

Der Kilt wird typischerweise mit den Schotten in Verbindung gebracht.
Levert Lieb
Schule

Schottland: Vereinigtes Königreich - Hinweise

"Vereinigtes Königreich" oder auch Großbritannien genannt, ist ein Zusammenschluss verschiedener Staaten. Hierzu gehört unter anderem auch Schottland, was viele für sich …

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Hochwasser ist eine Naturkatastrophe.
Sarev Dago
Weiterbildung

Wie entsteht Hochwasser? - Eine einfache Erklärung

Ein Hochwasser kann ganz natürlich vorkommen, sich jedoch dann zu einer kleineren oder auch größeren Katastrophe entwickeln, wenn materielle Werte und menschliche Leben …