Alle ThemenSuche
powered by

Die Farbe weiß beim Malen stilvoll einsetzen - so geht's

Weiß ist in gewisser Weise eine ganz besondere Farbe, die Sie beim Malen in ebenso besonderer Weise einsetzen können. Weiß zählt nämlich zusammen mit schwarz und grau zu den sogenannten unbunten Farben, von denen es die hellste ist. Wenn Sie stilvoll malen wollen, sollten Sie sich der spezifischen Eigenschaften und optischen Wirkungen der Farbe Weiß bewusst sein.

Weiterlesen

Die Farbe Weiß lässt sich beim Malen stilvoll einsetzen.

Bedeutungen der hellsten unbunten Farbe

  • Wenn Sie beim künstlerischen Malen die Farbe Weiß verwenden, kann das beim Betrachter des Bildes ganz unterschiedliche Wirkungen hervorrufen, da Weiß in verschiedenen Kulturkreisen mit verschiedenen Eigenschaften und Vorstellungen assoziiert wird.
  • Generell wird Weiß häufig als neutrale Farbe wahrgenommen, die Leere und Stille zum Ausdruck bringt. Dies ist auch der Grund, warum wir in der Regel auf weißem Papier malen und schreiben.
  • In Europa und Nordamerika wird Weiß außerdem in bestimmten Kontexten verwendet. Dazu zählt zum Beispiel die Hochzeit, bei der die Farbe Weiß Jungfräulichkeit und Unschuld der Braut zum Ausdruck bringt.
  • Des Weiteren wird Weiß in unserem Kulturkreis auch mit Heiligkeit, Unendlichkeit und Reinheit in Zusammenhang gebracht. Denken Sie zum Beispiel an die besondere Bedeutung der Farbe im Christentum oder in der Medizin.

So setzen Sie Weiß beim Malen stilvoll ein

  • Wenn Sie stilvoll malen wollen, sollten Sie sich dieser vielfältigen Bedeutungen und Assoziationen der Farbe Weiß bewusst sein.
  • Sie können zum Beispiel auf kreative Weise mit den Bedeutungen von Weiß spielen, wenn Sie die Farbe ihrem eigenen Kontext entheben.
  • So könnten Sie etwa ein Brautkleid in einer anderen Farbe als Weiß beim Malen in Ihr Bild integrieren und die weiße Farbe, die so mit den Bedeutungen Unschuld und Jungfräulichkeit "aufgeladen" wird, für andere Dinge oder Personen verwenden.
  • Auf diese Weise lösen Sie nicht nur Verwirrung beim Betrachter Ihres Bildes aus, sondern können auch stilvoll und eindringlich eine bestimmte Botschaft vermitteln, die sich nur schwer in Worte fassen lässt.
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten dieser Art, um beim Malen mit der Farbe Weiß die verschiedensten Dinge zum Ausdruck zu bringen.
  • Seien Sie kreativ und experimentieren Sie viel beim Malen mit Weiß, um sich das Bedeutungsspektrum dieser Farbe zu Nutzen zu machen und stilvoll einzusetzen.

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Wandmotive selber malen - einige Anregungen
Irene Bott

Holztisch streichen - so machen Sie's richtig
Britta Jones

Küchen streichen - so machen Sie es richtig
Dorothea Stuber

Ähnliche Artikel

Pink mischen in Acryl-Farben - So geht's
Roswitha Gladel

Mit Latexfarben werden intensive Ergebnisse erzielt.
Elisabeth Moriz

Latex-Wandfarbe: Vor- und Nachteile

Kaufen Sie abwaschbare Farben nach Nassabriebbeständigkeitsklassen.
Roswitha Gladel

Abwaschbare Farbe - darauf müssen Sie achten

So setzt die Wandfarbe pink Azente.
Annemarie Kremser

Wandfarbe pink - so setzen Sie stylische Azente

Schon gesehen?

Günther Burbach

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Bauen Sie den Dachboden aus, anstatt dort nur Gerümpel zu lagern.
Roswitha Gladel

Den Dachboden ausbauen - so geht's

Klicklaminat verlegen ist am preiswertesten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Laminatverlegung - Preise richtig kalkulieren

Egal, ob Sie renovieren oder ein Haus bzw. eine Wohnung gestalten wollen: Wichtig sind die Kosten, die dabei auf Sie zukommen, beispielsweise auch die Preise für die Laminatverlegung.