Alle Kategorien
Suche

Die Facharbeit binden lassen - so gelingt's

Sie haben eine Facharbeit geschrieben und möchten diese nun binden lassen? Wo Sie Ihr Werk binden lassen können und wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie hier!

Lassen Sie Ihre Facharbeit binden!
Lassen Sie Ihre Facharbeit binden!

Was Sie benötigen:

  • Facharbeit sauber ausgedruckt
  • Geld
  • Buchbinder
  • Copyshop

Die Facharbeit vor der Bindung überprüfen

  • Wenn Sie Ihre Facharbeit binden lassen möchten, ist es wichtig, dass Sie vorher überprüft haben, ob diese ordentlich und ohne Fehler ausgedruckt worden ist.
  • Nicht ist ärgerlicher, als wenn Sie nach dem Binden Ihrer Facharbeit entdecken, dass der gesamte Text schief gedruckt ist, weil Sie das Papier schief in den Drucker gelegt haben oder Ähnliches.
  • Lesen Sie die gesamte Facharbeit also vor dem Binden noch einmal Korrektur!
  • Drucken Sie dann die Seiten auf gutem, sauberem Druckerpapier in hoher Druckqualität aus!
  • Lassen Sie die Tinte trocknen und blättern dann noch einmal Seite für Seite vorsichtig durch, um zu schauen, ob alle Seiten ordentlich ausgedruckt wurden.
  • Alternativ können Sie die Facharbeit auch auf einem USB-Stick speichern und dann im Copyshop oder eventuell auch beim Buchbinder ausdrucken lassen. Dies kostet Sie dann aber extra.

Hier können Sie Ihre Arbeit binden lassen

  • Ihre Arbeit binden lassen, können Sie in Copyshops, bei Buchbindereien und in manchen Schreibwarenläden.
  • Vergleichen Sie die Preise, indem Sie vorher telefonisch bei Copyshops und Buchbindereien in Ihrer Nähe erfragen, wie teuer es ist, Ihre Facharbeit binden zu lassen!
  • Sie sollten auch fragen, wie lange es dauert, Ihre Facharbeit binden zu lassen! Einige Copyshops und Buchbindereien machen dies sofort vor Ort, bei anderen müssen Sie mit 1-2 Tagen Bearbeitungszeit rechnen.
  • Schauen Sie sich vorher verschiedene Bindungen an! Meistens reicht eine einfache Spiralbindung oder Klebebindung aus.
  • Bei der Klebebindung gibt es jedoch erhebliche Qualitätsunterschiede. Lassen Sie sich ein gebundenes Ansichtsexemplar zeigen und überzeugen Sie sich davon, dass sich dort keine Seiten lösen, wie es manchmal bei Klebebindungen vorkommt.
  • Hinsichtlich der Qualität sind Buchbindereien meist am empfehlenswertesten für das Binden von Facharbeiten.
  • Sie können Ihre Facharbeit, wenn Sie mögen, auch mit einem richtigen Buchdeckel binden lassen. Dies ist teurer als eine Spiral- oder Klebebindung, aber Sie haben dann ein schönes Stück für Ihr Bücherregal.
Teilen: