Alle ThemenSuche
powered by

Die empfohlene Kühlschranktemperatur einstellen - so geht's

Die empfohlene Kühlschranktemperatur richtig einzustellen, ist ganz besonders wichtig für die gelagerten Lebensmittel und deren Haltbarkeit.

Video von I. Wentz

Ein Kühlschrank ist ein meist mit Strom und selten auch mit Gas betriebenes Gerät, welches die Temperatur in seinem Inneren selbstständig konstant niedrig hält. Im Haushalt bewahren Sie hauptsächlich Lebensmittel und Medikamente darin auf.

Darum ist die Kühlschranktemperatur so wichtig

Hersteller von Lebensmitteln sind dazu verpflichtet, ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihren Produkten anzugeben. Das ist unter anderem abhängig von der Zusammensetzung und natürlich von der sachgerechten Lagerung.

  • Dazu gehört wiederum eine entsprechend kühle Lagerung, da dadurch mikrobiologische und chemische Reaktionen, die Lebensmittel ungenießbar werden lassen, langsamer ablaufen.
  • In Haushaltskühlschränken liegt die durchschnittliche Temperatur zwischen 2 und 8 °C. Die empfohlene Kühlschranktemperatur liegt bei 5 °C. Allein Milchprodukte sind so in der Regel über eine Woche länger genießbar als bei 7 °C.

So stellen Sie die empfohlene Temperatur ein

  1. Wenn Sie noch keines haben, brauchen Sie zuerst einmal ein spezielles Kühlschrankthermometer. Es gibt verschiedene Ausführungen, achten Sie nur darauf, dass der empfohlene Bereich zwischen 2 und 8 °C extra markiert ist. Hängen Sie es in die obere Hälfte des Kühlschranks.
  2. Bei der ersten Inbetriebnahme drehen Sie den Regler im Kühlschrank zunächst auf die Maximalstellung, damit er erst einmal herunterkühlt. Ist das betreffende Gerät schon länger in Betrieb, machen Sie bei Punkt 4 weiter.
  3. Nach gut einer halben Stunde stellen Sie den Temperaturregler auf die Mittelstellung - in der Regel ist das zwischen 3 und 4.
  4. Jetzt müssen Sie etwa alle 60 Minuten das Thermometer ablesen und den Regler je nach Anzeige immer ein kleines Stück in die richtige Richtung verstellen.
  5. Wiederholen Sie das so lange, bis Ihr Thermometer die ideale Kühlschranktemperatur von 5 °C anzeigt. Sie haben damit optimale Lagerbedingungen für Ihre Lebensmittel.

Teilen:

Backofentür aushängen - so geht's
Claudia Jansen
Haushalt

Backofentür aushängen - so geht's

Unreife Tomaten lagern - so machen Sie es richtig
Alexandra Riebow
Essen

Den Dyson-Filter reinigen Sie so
Claudia Thur
Haushalt

Den Dyson-Filter reinigen Sie so

Auch der Dyson-Staubsauger ohne Staubbeutel ist mit einem Filter ausgestattet, den Sie regelmäßig reinigen müssen. Die folgenden Schritte halten Ihren Staubsauger immer betriebsbereit.

Spülmaschine reinigen - so machen Sie es richtig
Franziska Wartmann
Haushalt

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s
Dana Kaule
Essen

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Ähnliche Artikel

Wenn Sie Sekt oder Prosecco prickelnd genießen wollen, achten Sie auf die richtige Lagerung.
Karla Pauer
Haushalt

So werden Prosecco und Sekt richtig gelagert

Frische Pilze aufbewahren - so gelingt's
Philip Schwaiger
Essen

Sie haben frische Pilze gesammelt oder gekauft, würden Sie aber gerne noch ein paar Tage aufbewahren? Beachten Sie ein paar Dinge, um Ihre Pilze frisch zu erhalten.

Ingwer eignet sich gut zum Lagern.
Laura Klemke
Essen

Wie lagert man Ingwer? - So geht's

Wie man frischen Ingwer lagert, ist gar nicht so schwer. Besonders wichtig ist, dass der Ingwer sauber ist und kühl lagern kann.

Schon gesehen?

Temperatur beim Gefrierschrank richtig einstellen
Manuela Bauer
Haushalt

Leckere Plätzchen zum Ausstechen - ein Rezept
Thomas Wirtz
Haushalt

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?