Alle ThemenSuche
powered by

Die empfohlene Kühlschranktemperatur einstellen - so geht's

Die empfohlene Kühlschranktemperatur richtig einzustellen, ist ganz besonders wichtig für die gelagerten Lebensmittel und deren Haltbarkeit.

Video von I. Wentz

Ein Kühlschrank ist ein meist mit Strom und selten auch mit Gas betriebenes Gerät, welches die Temperatur in seinem Inneren selbstständig konstant niedrig hält. Im Haushalt bewahren Sie hauptsächlich Lebensmittel und Medikamente darin auf.

Darum ist die Kühlschranktemperatur so wichtig

Hersteller von Lebensmitteln sind dazu verpflichtet, ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihren Produkten anzugeben. Das ist unter anderem abhängig von der Zusammensetzung und natürlich von der sachgerechten Lagerung.

  • Dazu gehört wiederum eine entsprechend kühle Lagerung, da dadurch mikrobiologische und chemische Reaktionen, die Lebensmittel ungenießbar werden lassen, langsamer ablaufen.
  • In Haushaltskühlschränken liegt die durchschnittliche Temperatur zwischen 2 und 8 °C. Die empfohlene Kühlschranktemperatur liegt bei 5 °C. Allein Milchprodukte sind so in der Regel über eine Woche länger genießbar als bei 7 °C.

So stellen Sie die empfohlene Temperatur ein

  1. Wenn Sie noch keines haben, brauchen Sie zuerst einmal ein spezielles Kühlschrankthermometer. Es gibt verschiedene Ausführungen, achten Sie nur darauf, dass der empfohlene Bereich zwischen 2 und 8 °C extra markiert ist. Hängen Sie es in die obere Hälfte des Kühlschranks.
  2. Bei der ersten Inbetriebnahme drehen Sie den Regler im Kühlschrank zunächst auf die Maximalstellung, damit er erst einmal herunterkühlt. Ist das betreffende Gerät schon länger in Betrieb, machen Sie bei Punkt 4 weiter.
  3. Nach gut einer halben Stunde stellen Sie den Temperaturregler auf die Mittelstellung - in der Regel ist das zwischen 3 und 4.
  4. Jetzt müssen Sie etwa alle 60 Minuten das Thermometer ablesen und den Regler je nach Anzeige immer ein kleines Stück in die richtige Richtung verstellen.
  5. Wiederholen Sie das so lange, bis Ihr Thermometer die ideale Kühlschranktemperatur von 5 °C anzeigt. Sie haben damit optimale Lagerbedingungen für Ihre Lebensmittel.

Weißkohl einfrieren - so gelingt's
Fanni Schmidt

Weißkohl einfrieren - so gelingt's

Wie bedient man eine Waschmaschine?
Agnes Nießler

Wie bedient man eine Waschmaschine?

Staubsaugerfilter reinigen - so geht´s
Manuela Bauer

Staubsaugerfilter reinigen - so geht's

Auftauen in der Mikrowelle - so geht´s
Dana Kaule

Auftauen in der Mikrowelle - so geht's

Ähnliche Artikel

Wenn Sie Sekt oder Prosecco prickelnd genießen wollen, achten Sie auf die richtige Lagerung.
Karla Pauer

So werden Prosecco und Sekt richtig gelagert

Frische Pilze aufbewahren - so gelingt's
Philip Schwaiger

Sie haben frische Pilze gesammelt oder gekauft, würden Sie aber gerne noch ein paar Tage aufbewahren? Beachten Sie ein paar Dinge, um Ihre Pilze frisch zu erhalten.

Pilze bewahrt man kühl, trocken und luftig auf.
Lisa Hackl

Aufbewahrung - Pilze richtig lagern

Schon gesehen?

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?