Alle Kategorien
Suche

Die Eigenschaften von Ethen

Ethen wird über Pipelines transportiert.
Ethen wird über Pipelines transportiert.
Ethen ist eine farblose, gasförmige und brennbare organische Verbindung, die die Summenformel C2H4 besitzt. Die organische Verbindung wird kommerziell hergestellt und vor allem für die Weiterverarbeitung benutzt. Die Verbindung hat spezielle physikalische Eigenschaften und diese sollten bei der Verwendung auf jeden Fall beachtet werden.

Die organische Verbindung Ethen im Detail

Die Verbindung ist ein Pflanzenhormon und wird kann von den Pflanzen aus der Aminosäure Methionin gewonnen werden. Sie spielt eine sehr wichtige Rolle bei den unterschiedlichen Alterungsprozessen der Pflanzen und wirkt sich auch auf die Entwicklung der Blüten aus. Ethen ist auch unter den Bezeichnungen Vinylwasserstoff, Etherin, Äthylen und Elaylgas bekannt und ist eine spezielle organische Verbindung.Sie wurde bereits im alten Ägypten benutzt und findet auch heute noch Verwendung. Entdeckt wurde die Verbindung im Jahr 1795 von insgesamt 4 Chemikern aus den Niederlanden. In Deutschland und in kleineren Teilen von Holland gibt es sogar ein spezielles Pipelinesystem, über das Ethen zwischen den verschiedenen Chemiestandorten transportiert wird.

Die physikalischen Eigenschaften der Verbindung

Ethen besitzt spezielle physikalische Eigenschaften und diese sollten auf jeden Fall bekannt sein.

  • Die organische Verbindung hat einen Heizwert von 59,955 MJ/m, eine Schmelzwärme von 3,35 kJ/mol und eine Verdampfungswärme von 13,9 kJ/mol. Im normalen Wasser lässt sich die Verbindung ausschließlich in einer Menge von 130 mg/l lösen, in organischen Lösungsmitteln geht dies aber ohne Probleme.
  • Die organische Verbindung ist vollkommen farblos, sehr leicht brennbar und gasförmig. Der Geruch ist leicht süßlich und auch recht unangenehm und die Moleküle polymerisieren unter einem sehr hohen Druck.
  • Zu den wichtigsten Eigenschaften zählen auch die Reaktionen in Kombination mit verschiedenen Elementen. Gewonnen wird die organische Verbindung hauptsächlich durch die Dehydratisierung von Ethanol. Das technische Verfahren wird "Steamcracken" bezeichnet.
helpster.de Autor:in
Alexander Bürkle
Alexander BürkleAlexander ist IT-Systemadministrator mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik und arbeitet inzwischen als freiberuflicher Autor. Privat ist er ein leidenschaftlicher Gamer, begeisterter Aquarianer (Meerwasser) und Terrarianer (Chamäleons).
Teilen: