Alle ThemenSuche
powered by

Die EasyBox-IP ermitteln - so geht's

Die EasyBox wird von Vodafone an Kunden ausgegeben, die ein DSL-Paket gebucht haben. Sie kann nicht nur eine Verbindung ins Internet herstellen, sondern sie dient auch dem Aufbau eines Heimnetzwerkes und hat eine Telefonanlage integriert. Im Netzwerk hat das Gerät eine IP-Adresse. Diese können Sie bei Bedarf aus der Box auslesen.

Video von Samuel Klemke

Mit der IP-Adresse wird jeder Nutzer einwandfrei im Internet identifiziert. Durch diese Adresse ist es beispielsweise möglich, Straftätern auf die Spur zu kommen oder einem Nutzer einen Einkauf nachzuweisen. Darüber hinaus hat die EasyBox eine IP-Adresse im Heimnetzwerk. Hierbei handelt es sich um eine feste Adresse, die dem Router in den Werkseinstellungen zugewiesen wird. Diese können Sie nach Wunsch manuell ändern. Wenn Sie wissen möchten, welche IP-Adresse Ihr Router hat, können Sie dies in der Software des Routers einsehen.

Bild 1

Rufen Sie die Software Ihrer EasyBox auf

  • Ihre EasyBox hat eine Benutzeroberfläche, auf der Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Diese können Sie in Ihrem Internetbrowser aufrufen. Öffnen Sie diesen und geben Sie in das Fenster den Befehl "http://easybox ein. 
  • Wenn Sie ein Passwort definiert haben, müssen Sie dieses eintippen, um auf Ihre Benutzeroberfläche zugreifen zu können. Danach öffnet sich die Oberfläche und Sie können verschiedene Einstellungen vornehmen, aber auch die IP-Adresse einsehen.
Bild 4

Informieren Sie sich über die IP-Adresse

  1. Loggen Sie sich in die EasyBox ein und wechseln Sie in die Systemeinstellungen.
  2. Gehen Sie in das System und suchen Sie nach Informationen über Ihre EasyBox. Jen nachdem, welche Softwareversion Sie benutzen, wird die IP-Adresse an einer anderen Stelle angezeigt.
  3. Die IP-Adresse, mit der Sie im Internet surfen, unterscheidet sich von der, die Ihre EasyBox im Heimnetzwerk hat. Die aktuelle Adresse wird Ihnen im Internetprotokoll angezeigt.

Wenn Sie Ihrer EasyBox keine feste Adresse zugewiesen haben, müssen Sie diesen Schritt regelmäßig durchführen, da sich die Adresse im Internet beispielsweise immer dann ändert, wenn sich das DSL neu verbindet.

Bild 6

PC findet Router nicht - was tun?

PC findet Router nicht - was tun?

Tchibo-Stick aufladen - so geht's

Tchibo-Stick aufladen - so geht's

Einen WLAN-Drucker einrichten - Anleitung

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's

Eine neue IP-Adresse generieren - so geht's

EasyBox 803a konfigurieren - so funktioniert's

Die Easybox 803a ist ein Modem von Vodafone, welches Sie auf Ihre Bedürfnisse konfigurieren können. Sie haben nicht nur einen DSL-Router, sondern auch eine Telefonanlage integriert.

Trojaner Zeus 2 entfernen - so wird's gemacht

Hardware-Mixer installieren auf Windows XP

Sie suchen einen Hardware-Mixer, den Sie unter Windows XP installieren können? In dieser Anleitung erfahren Sie, welchen Hardware-Mixer Sie als virtuelles Mischpult installieren können.

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Ähnliche Artikel

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Mit der IP im Internet surfen

IP erneuern - so geht's

Mitunter kann es vorkommen, dass Sie die IP-Adresse im Netzwerk erneuern müssen, etwa um einer Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mit dem Schwarm zu chatten, ist ein schönes Gefühl.

Mit dem Schwarm chatten - so bleiben Sie cool