Alle ThemenSuche
powered by

Die EasyBox-IP ermitteln - so geht's

Die EasyBox wird von Vodafone an Kunden ausgegeben, die ein DSL-Paket gebucht haben. Sie kann nicht nur eine Verbindung ins Internet herstellen, sondern sie dient auch dem Aufbau eines Heimnetzwerkes und hat eine Telefonanlage integriert. Im Netzwerk hat das Gerät eine IP-Adresse. Diese können Sie bei Bedarf aus der Box auslesen.

Die EasyBox-IP ermitteln - so geht's
Video von Samuel Klemke

Mit der IP-Adresse wird jeder Nutzer einwandfrei im Internet identifiziert. Durch diese Adresse ist es beispielsweise möglich, Straftätern auf die Spur zu kommen oder einem Nutzer einen Einkauf nachzuweisen. Darüber hinaus hat die EasyBox eine IP-Adresse im Heimnetzwerk. Hierbei handelt es sich um eine feste Adresse, die dem Router in den Werkseinstellungen zugewiesen wird. Diese können Sie nach Wunsch manuell ändern. Wenn Sie wissen möchten, welche IP-Adresse Ihr Router hat, können Sie dies in der Software des Routers einsehen.

Bild 1

Rufen Sie die Software Ihrer EasyBox auf

  • Ihre EasyBox hat eine Benutzeroberfläche, auf der Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können. Diese können Sie in Ihrem Internetbrowser aufrufen. Öffnen Sie diesen und geben Sie in das Fenster den Befehl "http://easybox ein. 
  • Wenn Sie ein Passwort definiert haben, müssen Sie dieses eintippen, um auf Ihre Benutzeroberfläche zugreifen zu können. Danach öffnet sich die Oberfläche und Sie können verschiedene Einstellungen vornehmen, aber auch die IP-Adresse einsehen.
Bild 4

Informieren Sie sich über die IP-Adresse

  1. Loggen Sie sich in die EasyBox ein und wechseln Sie in die Systemeinstellungen.
  2. Gehen Sie in das System und suchen Sie nach Informationen über Ihre EasyBox. Jen nachdem, welche Softwareversion Sie benutzen, wird die IP-Adresse an einer anderen Stelle angezeigt.
  3. Die IP-Adresse, mit der Sie im Internet surfen, unterscheidet sich von der, die Ihre EasyBox im Heimnetzwerk hat. Die aktuelle Adresse wird Ihnen im Internetprotokoll angezeigt.

Wenn Sie Ihrer EasyBox keine feste Adresse zugewiesen haben, müssen Sie diesen Schritt regelmäßig durchführen, da sich die Adresse im Internet beispielsweise immer dann ändert, wenn sich das DSL neu verbindet.

Bild 6

Teilen:

Eine neue IP-Adresse generieren - so geht's
Heiko Müller
Internet

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht's

EasyBox 803a konfigurieren - so funktioniert's
Markus Eckert
Computer

Die Easybox 803a ist ein Modem von Vodafone, welches Sie auf Ihre Bedürfnisse konfigurieren können. Sie haben nicht nur einen DSL-Router, sondern auch eine Telefonanlage integriert.

DSL-Easybox 802 - das Firmware-Update klappt so
Pierre Fuchs
Internet

Immer wieder mal steht eine Update der Firmware für die DSL-Easybox 802 zur Verfügung. Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie dieses problemlos aufspielen können.

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Ähnliche Artikel

Neue Email-Adresse erstellen - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Neue Email-Adresse erstellen - so geht's

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz
Freizeit

Briefumschlag beschriften - so geht's richtig
Achim Günter
Freizeit

Adresse anhand der Telefonnummer herausfinden.
Matthias Glötzner
Weiterbildung

Anhand der Telefonnummer eine Adresse finden

Wem gehört bloß die unbekannte Telefonnummer auf dem Display? Mittlerweile ist es möglich per Inverssuche Adresse und Name anhand der Rufnummer herauszufinden.

Mit der IP im Internet surfen
Markus Eckert
Computer

IP erneuern - so geht's

Mitunter kann es vorkommen, dass Sie die IP-Adresse im Netzwerk erneuern müssen, etwa um einer Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Wird die Router-IP geändert, muss das auch auf allen Clients geschehen.
Tobias Gawrisch
Internet

Die Router-IP ändern - darauf müssen Sie achten

Schon gesehen?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Die IP-Adresse verstecken - so surfen Sie anonym
Leon Schwarz
Internet

Shockwave Flash Plugin stürzt ab - was tun?
Peter Oliver Greza
Computer

Anne Leibl
Internet

Mahmud Kamal
Computer

WLAN - Kennwort einrichten