Alle Kategorien
Suche

Die Deutsche Bahn und die Netzkarte - eine übersichtliche Erklärung

Die Deutsche Bahn hat verschiedene Sondertarife. Jeder Abgeordnete erhält kostenlos eine Netzkarte. Auch bei den Netzkarten gibt es Unterschiede.

Die Deutsche Bahn hat ein großes Streckennetz.
Die Deutsche Bahn hat ein großes Streckennetz.

Die Deutsche Bahn hat Sondertarife

  • Hinsichtlich der Sondertarife war die Deutsche Bahn recht schnell, wenn es um die Verwirrung im Tarifdschungel gehen sollte. Dies war in früheren Jahren etwas anders, denn da gab es noch nicht so viele Sondertarife. Eines der erfolgreichsten Angebote war die Netzkarte, welche vor allem für Vielfahrer eine recht günstige Variante zur Monatskarte war.
  • Über das gesamte Bundesgebiet wurde ein Streckennetz gespannt, welches in unterschiedlichen Größen unterteilt werden konnte. Zu damaliger Zeit erhielt jeder Bundestagsabgeordnete eine kostenlose Netzkarte für die gesamte Bundesrepublik. Die Privatpersonen konnten zwischen kleineren Netzkarten von bis zu vier Landeskreisen über eine Netzkarte für ein gesamtes Bundesland, eine Karte für drei Bundesländer oder die Netzkarte für das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn wählen.

Die Netzkarte heißt nun Bahncard 100

  • Der Unterschied zwischen der damaligen Netzkarte und der Bahncard 100 besteht zunächst darin, dass der Inhaber der Bahncard 100 auf jeder Strecke kostenlos fahren kann, auf der er möchte. Dies gilt für die gesamte Bundesrepublik, denn sie kostet insgesamt 3990,- Euro und ist nicht übertragbar. Für diesen Betrag darf sich der Reisende auf dem gesamten Streckennetz der Deutschen Bahn bewegen.
  • Während die frühere Netzkarte für verschiedene Regionen gültig war, so könnte man genau genommen auch die Bahncard 25 und Bahncard 50 erwähnen, welche zwar vom Streckennetz der Deutschen Bahn abhängig ist, sich der Reisende jedoch auf diesem gesamten Streckennetz bewegen darf. Lediglich die geringeren Bahncards bilden eine preisliche Ermäßigung auf jeder Strecke, welche der Reisende befährt. Die Bahncard 100 gilt als der legitime Nachfolger der Netzkarte für das gesamte Bundesgebiet der Deutschen Bahn.
Teilen: