Alle Kategorien
Suche

Die Bürgschaft von Schiller - Zusammenfassung

Schillers "Die Bürgschaft" ist eine der bekanntesten Balladen.
Schillers "Die Bürgschaft" ist eine der bekanntesten Balladen.
Zu den berühmtesten Balladen von Friedrich Schiller zählt „Die Bürgschaft“. Sie erzählt von einer ganz besonderen Freundschaft zweier Männer, zu denen sich am Ende noch ein Dritter gesellt.

Der Dichter Friedrich Schiller

Friedrich Schiller, eigentlich Johann Christoph Friedrich von Schiller, wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren und starb am 9. Mai 1805 in Weimar.

  • Schiller ist neben Goethe der deutsche Dichter schlechthin. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Dramatikern und Lyrikern. Viele Dramen des Dichters werden regelmäßig an den deutschsprachigen Theatern aufgeführt. Zu seinen bekanntesten Dramen zählen „Kabale und Liebe“, „Die Räuber“, „Maria Stuart“, „Wilhelm Tell“, „Die Jungfrau von Orleans“ und „Wallenstein“.  
  •  Zu den bedeutendsten lyrischen Werken des Dichters zählen die Ode „An die Freude“, „Das Lied von der Glocke“ und etliche Balladen, darunter „Die Kraniche des Ibykus“, „Der Handschuh“ und „Die Bürgschaft“.  

Die Bürgschaft – darum geht’s

„Die Bürgschaft“ entstand im Jahr 1798 und wurde 1799 erstmals im Musen-Almanach veröffentlicht. Die Ballade basiert auf der antiken Erzählung von Damon und Phintias.

  • „Die Bürgschaft“ beginnt damit, dass Damon, der den tyrannischen König Dionys erdolchen wollte, von dessen Häschern festgenommen und dem Tyrannen vorgeführt wird. Dieser erklärt ihm, dass er dafür gekreuzigt wird. Damon ist zum Tod bereit, bittet jedoch um drei Tage Zeit, da er noch seine Schwester vermählen muss. Er verspricht, einen Freund als Bürgen dazulassen und auf jeden Fall rechtzeitig zurückzukommen. Der König glaubt nicht, dass er wiederkehren wird, gibt der Bitte jedoch statt und erklärt Damon, dass an seiner Stelle der Freund getötet werde, wenn er nicht rechtzeitig zurück sei, er selbst jedoch das Leben erhalte.  Damons Freund ist tatsächlich bereit, sich dem König auszuliefern und umarmt Damon schweigend zum Abschied.
  • Noch vor dem Morgen des dritten Tages hat Damon seine Schwester verheiratet und macht sich auf den Rückweg nach Syrakus. Plötzlich setzt jedoch ein derartiger Regen ein, dass der Fluss, den er überqueren muss, zum reißenden Strudel wird und er wartet Stunde um Stunde verzweifelt und weinend. Schließlich stürzt er sich in die reißenden Fluten und schafft es wie durch ein Wunder, am anderen Ufer anzukommen und weiterzueilen. Doch weiteres Ungemach hält ihn auf, und als er schließlich bald Syrakus erreicht, kommt ihm sein Diener entgegen, der ihm sagt, er solle fliehen, er könne den Freund nicht mehr retten, nur noch sein eigenes Leben.
  • Damon erklärt, wenn er schon das Leben des Freundes nicht mehr retten könne, so wolle er selber auch sterben, der Tyrann solle sich nicht rühmen können, dass Damon seine Freundespflicht gebrochen habe. Er kommt gerade in jenem Moment, als der Freund hochgezogen wird, an der Kreuzigungsstätte an und erklärt, er sei derjenige, der sterben müsse. Nicht nur das Volk ist gerührt, sondern auch der tyrannische König. Er lässt beide zu sich bringen und erklärt ihnen, sie hätten ihm gezeigt, dass Treue doch kein leerer Wahn sei. Er bittet darum, in ihrem Freundschaftsbund der Dritte zu sein.   

Dies also ist der Inhalt der Ballade von der Bürgschaft.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: