Alle ThemenSuche
powered by

Die beste Selbstverteidigung - so lernen Sie Selbstschutz

Viele Kampfsportarten oder Kampfkünste zielen in erster Linie auf Ausdruck, Konzentration und Körperbeherrschung. Als Selbstverteidigungstechniken sind sie daher nur bedingt geeignet. Die besten Methoden zum Selbstschutz findet man eher in anderen Bereichen. Um den für Sie am besten geeigneten Selbstschutz zu erlernen, sollten Sie insofern einige Empfehlungen beachten.

Weiterlesen

Ist Kampfsport die beste Selbstverteidigung?

Welches ist die beste Kampfsportart zum Selbstschutz?

Selbstverteidigung dient zur Abwehr und zur Vermeidung von körperlichen Angriffen auf die eigene Person. Es geht dabei insofern vor allem um die beste Effektivität und Anwendbarkeit.

  • Beachten Sie, dass viele Kampfsportarten diesen Zweck weniger erfüllen, da sie einem festen Regelwerk unterliegen und sich häufig eher als Kunstform ("martial arts") verstehen als als Verteidigungstechnik.
  • Dies heißt natürlich nicht, dass die Stärksten und Besten eines bestimmten Kampfsportes sich nicht mit ihren erlernten Techniken gegen potenzielle Angreifer verteidigen können.
  • Es geht lediglich darum, dass es eine lange Zeit dauert und viel Training erfordert, bis man Techniken wie Karate, Aikido und Win Chun wirklich zur Selbstverteidigung nutzen kann.
  • Beachten Sie allerdings, dass Erfahrungen mit vollem Körperkontakt, wie sie zum Beispiel im Judo vermittelt werden, Ihr Selbstbewusstsein stärken und sich auch für Selbstverteidigungszwecke als hilfreich erweisen können.
  • Oftmals ist es dennoch sinnvoller einen speziellen Selbstverteidigungskurs zu erlernen, bei dem Sie den besten Selbstschutz systematisch und gezielt erlernen. 
  • Selbstverteidigungssysteme wie das Progressive Fighting System und KAPAP zielen darauf, Ihnen in kurzer Zeit effektive Techniken zur Selbstverteidigung beizubringen und bereiten Sie insbesondere auf den Nahkampf vor.
  • Entsprechende Kurse werden häufig auch vom örtlichen Polizeisportverein angeboten. Wenn Sie sich dafür interessieren, lohnt es sich auf jeden Fall, dort nachzufragen. 

Gewaltprävention ist wichtiger als Selbstverteidigung

Wichtiger als Selbstverteidigungstechniken zu beherrschen, ist es in der Regel, Methoden zur Gewaltprävention zu erkennen, um gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Dazu zählen zum Beispiel die bekannten und allgemeingültigen Empfehlungen, nicht zu Fremden ins Auto zu steigen, um düstere Seitenstraßen einen Bogen zu machen und sich nicht von blöden Sprüchen provozieren zu lassen.
  • Generell gilt auch, dass es eine der besten Methoden zum Selbstschutz ist, selbstbewusst in der Öffentlichkeit aufzutreten und sich nicht allein in potenziell gefährlichen Gegenden aufzuhalten.
  • Empfehlenswert ist es, einen entsprechenden Kurs zur Vermeidung von Gewalt bei der Volkshochschule oder bei Institutionen der Familienbildung zu besuchen, die regelmäßig solche Kurse anbieten.
  • Eine informative Infobroschüre zu solchen Methoden können Sie auch kostenlos bei Gewaltprävention-4you bestellen.

Karateübungen für Anfänger - Anleitung
Heiko Müller

Karateübungen für Anfänger - Anleitung

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Angel zusammenbauen - komplette Anleitung
Jennifer Scholz

Ähnliche Artikel

Karate kann man auch zu Hause lernen.
Christoph Eydt

Karate lernen zu Hause - Übung für Anfänger

Muay Thai stellt einen Vollkontakt-Kampfsport dar.
Annegret Krause

Muay Thai - Wissenswertes über die Kampfkunst

In einem Selbstverteidigungskurs können Sie spezielle Abwehrtechniken erlernen.
Adriana Behr

Tipps zur Selbstverteidigung

Die Kunst der Kraft
Jennifer Fiederer

Krav Maga lernen - so geht's

Kung-Fu hat eine lange Tradition.
Markus Tacik

Kung-Fu selber lernen? - Das sollten Sie beachten

Für den Selbstschutz sind Selbstverteidigungsgriffe wichtig.
Markus Tacik

Selbstverteidigungsgriffe lernen - so klappt es

Schon gesehen?

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

Tilda-Maria Knippschild

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung