Alle Kategorien
Suche

Die Basstonleiter lernen - so geht's

Wer als erstes Instrument Blockflöte erlernt hat, weiß zunächst nicht viel von Basstonleitern, denn diese gewinnen erst beim Spielen komplexerer Instrumente wie Klavier an Bedeutung.

Bass- und Violinschlüssel unterscheiden
Bass- und Violinschlüssel unterscheiden

Die Basstonleiter erlernen

  • Ausgehend vom Notenschlüssel (meist Bass- oder Violinschlüssel) haben die Noten verschiedene Bezeichnungen, die Sie kennen sollten.
  • Die Basstonleiter erlernen Sie am einfachsten, wenn Sie bereits die Violintonleiter kennen. Dann müssen Sie nur davon ausgehen, dass der Ton, der im Violinschlüssel ein A darstellt, im Bassschlüssel ein C ist. Wenn Sie dies wissen, können Sie sich alle anderen Töne vom C aus erschließen. Ein C im Violinschlüssel wird also zu einem E usw.
  • Da der Bassschlüssel auch als F-Schlüssel bezeichnet wird und der Violinschlüssel als G-Schlüssel können Sie auch daraus die Töne ableiten, denn der Abstand zwischen F und G beträgt zwei Töne und so müssen Sie nur den gegebenen Ton im Bassschlüssel um zwei Töne erhöhen, um den entsprechenden Ton im Violinschlüssel zu erhalten.
  • Außerdem entspricht auch hier wieder, wie die Namen es schon sagen, das F im Bassschlüssel dem G im Violinschlüssel und erleichtert Ihnen das Umdenken.

Die Tonleiter im F-Schlüssel aufstellen

  • Sie kennen nun das Prinzip des Bassschlüssels und können somit die Basstonleiter aufstellen.
  • Dabei beginnen Sie mit dem C und bauen die gesamte Oktave, also C-D-E-F-G-A-H-C' auf.
  • Dabei sind dies die Töne, die im Violinschlüssel die Tonleiter A-H-C-D-E-F-G-A' bilden.
  • Ein völlig simples System also, und wenn Sie die C-Dur Tonleiter im Bassschlüssel kennen, können Sie aus ihren Bestandteilen weitere Tonleiter bilden.
  • Wichtig ist, dass Sie vor allem bei der Benennung von Tönen immer auf den Notenschlüssel achten und die Noten dementsprechend anders bezeichnen.
  • Dies ist gerade dann von Bedeutung, wenn Sie Dreiklänge bilden möchten oder die Notenfolge mit einem Instrument spielen.
Teilen: