Alle Kategorien
Suche

Die 3 größten Kolonialmächte

Kolonien entstehen, wenn sich eine Kolonialmacht ein anderes Land - meist durch Gewalt - aneignet und dessen Regierung übernimmt. Die größten Kolonialmächte etablierten sich in mehreren Kriegen seit dem 17. Jahrhundert und stammen aus Europa.

1. England - die bedeutendste Kolonialmacht

Das Britisch Empire, wie das britische Königreich und seine Gebiete seit den Anfängen der Kolonialisierung durch die Engländer um 1700 genannt werden, besaß mehrere Gebiete im Osten und vor allem Süden Afrikas, sowie etwa Nigeria, Ägypten, den Sudan, Uganda und Kenia. Außerdem unterstanden Australien und Neuseeland britischer Flagge, ebenso wie Teile um die indische Halbinsel und Indien selbst. Des Weiteren gehörten Kanada und die Ostküste der heutigen USA England, ehe diese 1776 die Unabhängigkeit erreichte. Heute besitzt Großbritannien 14 Überseegebiete. Die ehemaligen Kolonialgebiete erkannt man vor allem am noch immer vorhandenen Linksverkehr.

2. Platz 2 der größten Kolonialmächte - Frankreich

Frankreich war ebenso wie England interessiert an den Gebieten in den USA und Kanada. Dass Frankreich in der Liga um die größten Kolonialmächte des 19. Jahrhunderts mitspielen konnte, verdankt es vor allem den Gebieten in Afrika. Nahezu ganz Westafrika stand unter der Kontrolle der französischen Flagge, was wir noch heute an der Sprache erkennen können. Die Westafrikaner sprechen größtenteils Französisch. Heutzutage besitzt Frankreich viele Überseegebiete, die zum Teil unabhängige Regierungen aufweisen oder der französischen Regierung unterstehen.

3. Die Niederlande - Kolonialmacht von früher

Der Höhepunkt der niederländischen Kolonialmacht war bereits 1650. Einst besaß das niederländische Königreich große Teile Afrikas, ehe diese durch mehrere Kriege an andere Kolonialmächte, wie etwa Portugal, Spanien, England oder Frankreich übergingen. Danach hatte die Niederlande kaum noch Einfluss in andere Gebiete der Welt außerhalb der Niederlande selbst. Dennoch gehörten viele Ländereien in Asien noch lange der Niederlande. So etwa auch Indonesien, wo man den Einfluss der einstigen Kolonialmacht noch immer in der Sprache hört.

Teilen: