Alle Kategorien
Suche

Diddl-Blätter: Wert ermitteln - so geht's

Diddl-Blätter sind ähnlich Sammelobjekte wie Ü-Eifiguren, Wimpel oder Ähnliches. Der Wert ist ausschließlich ein Liebhaberwert. Dabei kommt es oft auf das Detail an.

So ermitteln Sie Sammlungswerte.
So ermitteln Sie Sammlungswerte.

Probleme bei der Wertermittlung von Diddl-Produkten

Anders als bei Briefmarken oder Münzen gibt es wenige Händler, die mit Diddl-Blättern handeln, Sie haben kaum die Möglichkeit die Blätter bei einem Ankäufer schätzen zu lassen:

  • Je älter und je besser der Zustand der Diddl-Blätter ist, umso besser, aber es kann auch sein, dass en beschädigtes Blatt mehr einbringt, wenn ein Liebhaber unbedingt dieses Blatt haben möchte.
  • Generell kommt es darauf an Liebhaber zu finden, Diddl-Blätter werden nicht als Geldanlage oder Ähnliches gesammelt, sondern aus Freude an den Motiven und vielleicht weil bestimmte Blätter an etwas erinnern. Das macht es besonders schwer den Wert einer Sammlung einzuschätzen.
  • Auch unterliegen die Diddl-Blätter starken Wertschwankungen. Es kann durchaus sein, dass jemand händeringend ein bestimmtes Blatt sucht und bereit ist dafür 10 oder 20 € auszugeben, und wenn er es hat, gibt es nur noch Käufer, die nur wenige Cent bieten.
  • Wenn Sie viele Diddl-Blätter auf einmal verkaufen wollen, sollten Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch schrauben, Selbst Sammelalben mit mehreren Hundert Blättern werden oft für unter 100 € angeboten. Einzelblätter können Sie meist für 1 € das Stück auf Flohmärkten verkaufen.

Möglichkeiten den Wert von Didl-Blättern zu erfahren

  • Gehen Sie auf Flohmärkte und schauen Sie, was für vergleichbare Blätter dort verlangt wird und ob diese Blätter dort auch zu dem Preis verkauft werden.
  • Schauen Sie bei Auktionshäusern wie eBay, zu welchem Wert dort Diddl-Blätter gehandelt werden. Nutzen Sie die Funktion abgelaufen Aktionen, um zu sehen, ob dort zurzeit nur angeboten wird, ob der ob auch tatsächlich verkauft wird.
  • Suchen Sie im Internet nach Tauschbörsen und schauen Sie nach, zu welchen Konditionen dort Diddl-Blätter angeboten werden.
  • Auch Foren in denen Freunde der Diddl-Maus plaudern haben oft eine Ecke in denen Blätter getauscht oder verkauft werden können. Dort können Sie auch gezielt nachfragen, welchen Wert Ihr Didl-Blätter haben.

Aber denken Sie daran, Sie bekommen der Wert von Diddl-Blättern schwankt sehr stark und es ist auch nicht abzuschätzen, ob die Blätter im Wert steigen oder fallen.

Teilen: