Alle Kategorien
Suche

DHL-Sendung wurde zurückgestellt - was tun?

Zurückgestellte Pakete werden am Folgetag geliefert.
Zurückgestellte Pakete werden am Folgetag geliefert.
Über die Sendungsverfolgung können Sie prüfen, wie weit der Versand bereits bearbeitet wurde. Manchmal wird eine Sendung via DHL auch zurückgestellt, weshalb Sie sich aber keine Sorgen zu machen brauchen.

Was Sie benötigen:

  • Sendungsnummer

So verfolgen Sie Ihre DHL-Sendung

  • Zusammen mit Ihrer Bestellung erhalten Sie in der Regel eine Sendungsnummer. Diese können Sie im Internet auf der DHL-Seite der Sendungsverfolgung eingeben.
  • Im Anschluss daran wird Ihnen der Status Ihrer Sendung angezeigt. Bedenken Sie aber, dass die Aktualisierung immer etwas dauern kann.
  • Wenn Sie die Meldung "Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet" erhalten, können Sie davon ausgehen, das Paket am selben oder am folgenden Tag zu erhalten. Beim Status "Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen" können Sie relativ sicher sein, dass die DHL Ihr Paket noch am selben Tag vorbeibringt.
  • Allerdings kann es im Ablauf immer einmal zu Abweichungen kommen. Wenn die Sendung laut Angabe zurückgestellt wurde, bedeutet dies, dass der Paketbote sie nicht mehr am selben Tag ausliefern konnte, an dem er sie in das Fahrzeug geladen hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Bei Eis und Schnee kommt es beispielsweise häufig vor, dass eine Tour nicht in der üblichen Zeit abgefahren werden kann, oder es kommt aufgrund anderer Ursachen zu Verzögerungen.

Richtig reagieren, wenn das Paket zurückgestellt wurde

  • Wenn Sie in der Sendungsverfolgung sehen, dass Ihre Sendung zurückgestellt wurde, brauchen Sie zunächst nichts weiter zu tun. In der Regel stellt die DHL das Paket am folgenden Tag zu.
  • Sollten Sie nicht zu Hause sein, wenn der DHL-Bote am Folgetag bei Ihnen klingelt, wird er eventuell versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Darauf werden Sie mit einer Benachrichtigungskarte hingewiesen. Kann niemand das Paket annehmen, erhalten Sie ebenfalls eine Karte. Auf dieser ist angegeben, in welcher Filiale Sie Ihre Sendung abholen können. Dafür haben Sie sieben Tage Zeit, danach wird das Paket zurück an den Absender geschickt.
  • Falls Ihre Sendung zurückgestellt wurde und Sie diese nicht ein bis zwei Tage nach dieser Statusmeldung erhalten haben, setzen Sie sich am besten direkt mit dem DHL-Kundenservice in Verbindung.
Teilen: