Alle Kategorien
Suche

Deutz 3006 - Hinweise

Der 3006 war eines der Top-Modelle von Deutz.
Der 3006 war eines der Top-Modelle von Deutz.
Als einer der meistverkauften Deutz Traktoren hat das Modell 3006 Geschichte geschrieben. Dabei gibt es allerlei über den kleinen Kraftprotz zu wissen.

Technische Daten des Deutz

  • Angetrieben wird der Deutz 3006 von einem Zweizylinder-Dieselmotor, Typ F2L912, mit einem Hubraum von stolzen 1884 cm³. Bei einer Motordrehzahl von 2300 U/min leistet er bis zu 30 PS. Für die damaligen Ansprüche war solch eine Leistung mehr als ausreichend.
  • Das Getriebe, von Deutz-Fahr in Eigenproduktion hergestellt, hat 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Mit der damals wählbaren größeren Bereifung war eine Höchstgeschwindigkeit von 26 Kilometer pro Stunde möglich. Die Standardbereifung war lediglich auf maximal 20 km/h ausgelegt.
  • Bei diesem Modell steht nur eine Zapfwellengeschwindigkeit zur Verfügung - 540 U/min bei einem maximalen Drehmoment von 75 mkg. Die Zapfwelle kann mittels einem Zweistufenpedal betätigt und aktiviert werden. Der Heckkraftheber wird manuell bedient und stemmt bis zu 1490 kg in die Höhe. Alle Anbauteile der Heckhydraulik stellt Deutz Fahr ebenfalls eigens her.

Sonderzubehör für den Deutz 3006

  • Wem das Cabrio-Feeling ohne Schutz vor Wind und Wetter auf dem Deutz 3006 nicht gefiel, konnte ein komplett schließbares Verdeck von Fritzmeier direkt mitbestellen. Die Frontscheibe ist mit Scharnieren versehen worden, damit diese geöffnet werden konnte. Das Dach und die Seitenteile des Verdecks waren aus einer stabilen und sehr dicken Plane gefertigt.
  • Für das Mähen von Wiesen und Grünflächen war ein Mähwerk verfügbar. Je nach Geschmack und verfügbarem Budget konnte man zwischen einer manuellen oder einer hydraulischen Version wählen. Das Mähwerk wurde seitlich zwischen den beiden Achsen montiert und so kann spielend leicht vom Fahrersitz aus das Mähwerk gesenkt und angehoben werden.
Teilen: