Alle ThemenSuche
powered by

Deutsch im Ausland unterrichten - so geht's

Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt planen oder einfach nur Spaß am Unterrichten oder an der deutschen Sprache haben, können Sie nebenher etwas dazuverdienen. Nicht nur ausgebildete Lehrer haben hier eine Chance, auch Muttersprachler mit sicheren Deutschkenntnissen können im Ausland unterrichten.

Weiterlesen

Deutsch unterrichten im Ausland als Herausforderung.

Was Sie benötigen:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Freude am Unterrichten
  • Gelegenheit zu einem Auslandaufenthalt

Unterrichten im Ausland – eine willkommene Option

  • Deutsch im Ausland zu unterrichten ist eine neue Herausforderung mit kulturellem Austausch, die für alle Begeisterten infrage kommt.
  • Während Ihres Freiwilligenaufenthaltes im Ausland bietet es sich an, begleitend Deutsch zu unterrichten.
  • Auch für Studenten, die gerne ein Auslandspraktikum absolvieren möchten, um ihr Lehramtstudium abzurunden, ist das Unterrichten im Ausland eine vorzügliche Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln.
  • Deutsch als Fremdsprache können Sie im Prinzip auf der ganzen Welt unterrichten. Fast überall werden Muttersprachler gesucht. Deutsch ist in vielen Ländern eine gefragte Sprache.
  • Die Vergütung richtet sich grundlegend danach, ob Sie ausgebildeter Deutschlehrer, Student oder Muttersprachler sind.
  • Ihre Chancen als Muttersprachler sind in vielen Ländern absolut ausreichend. Begeisterung für Ihre Tätigkeit hat hier ebenso Priorität.
  • Bevor Sie Ihr Vorhaben realisieren, besorgen Sie sich einen guten Ratgeber, der Ihnen Anlaufstellen und Kontaktanschriften auflistet.

Voraussetzungen, um Deutsch zu unterrichten

  • Sie benötigen nicht zwingend ein abgeschlossenes Studium oder bestimmte Zertifikate und Qualifikationen um Deutsch im Ausland unterrichten zu können.
  • Zwar ist ein Germanistikstudium vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Die Zusatzausbildung „Deutsch als Fremdsprache“ ist ebenso entbehrlich, wenngleich sie natürlich dienlich ist.
  • Wenn Sie Freude im Umgang mit anderen Menschen haben und keine Scheu vor einer Klasse zu treten, dann bieten Sie gute Voraussetzungen, um erfolgreich Deutsch im Ausland unterrichten zu können.
  • Wenn zudem Ihre deutschen Sprachkenntnisse dialektfrei und mehr als ausreichend sind, steht Ihrem Vorhaben nichts mehr im Wege.
  • Sie sollten über Grundkenntnisse in der Landessprache verfügen. Denn was nützt Ihre Begeisterung, wenn Sie Ihre Schüler nicht verstehen und sich selbst nicht verständlich machen können.

Ein Auslandsaufenthalt ist in jedem Fall eine Bereicherung und erweitert Ihren Horizont. Der Kontakt zu anderen Kulturen ist wichtig für die persönliche Weiterentwicklung.

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Fabel - Merkmale einfach erklärt
Aleksandra Blal

Fabel - Merkmale einfach erklärt

In einer Interpretation analysieren Sie Texte.
Linda Erbstößer

Aufbau einer Interpretation - so gelingt's

Eine Gedichtsanalyse benötigt ein wenig Konzentration.
Paula Hesse

Gedichtsanalyse - so gelingt sie

Schon gesehen?

Fabel - Merkmale einfach erklärt
Aleksandra Blal

Fabel - Merkmale einfach erklärt

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian

Mehr Themen

Manche Arbeit ist gefährlich.
Anna Schmidt

Haftung des Arbeitnehmers im Überblick

Stilvoll im Büro - so sollte auch Ihr Wallpaper sein
Sandra Hett

Wallpaper fürs Büro - Tipps

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Haushaltshilfen sind beliebte Minijobber.
Petra Schulz

400-Euro-Job nebenbei - das sollten Sie beachten