Alle ThemenSuche
powered by

Desktop fotografieren? - So machen Sie einen Screenshot

Ein Screenshot ist eine Fotografie des eigenen Computer-Desktops. Screenshots sind nützliche Sachen, sie helfen z.B. bei der Diagnose von Computerproblemen - wenn der Computer selber nicht verfügbar ist. Und bei Windows - wie auch auf dem Mac - lassen sich die Desktops mit Bordmitteln fotografieren.

Weiterlesen

Screenshots sind Fotos des Bildschirminhalts.

Screenshots erstellen - den Desktop fotografieren

  • Auf dem Mac ist es sehr einfach, den eigenen Desktop abzufotografieren. Das Apple Betriebssystem MacOS hat eine eigens dafür festgelegte Tastenkombination, die die entstandenen Fotos dann direkt auf dem Desktop ablegt. Die Tastenkombination lautet "CMD + SHIFT + 3". Diese Kombination funktioniert auch, wenn Sie mehrere Bildschirme angeschlossen haben. Es wird dann ein Foto von jedem einzelnen Display gemacht.
  • Die Bordmittel von MacOS reichen jedoch noch deutlich darüber hinaus. Mit der Tastenkombination "CMD + SHIFT + 4" wird nur ein Bereich, den Sie auswählen, als Screenshot gespeichert. So können Sie Dinge, die andere nicht sehen sollen, aus dem Foto herauslassen.
  • Und die Tastenkombination "CMD + SHIFT + 4" mit anschließend gedrückter Leertaste speichert nur den Inhalt des gerade aktiven Fensters als Screenshot auf dem Desktop. So können Sie schnell z.B. einen Screenshot Ihres Browserfensters anfertigen - ohne das andere den Inhalt Ihrer Taskleiste o.ä. sehen können.
  • Windows bietet leider nicht so differenzierte Möglichkeiten, um den Desktop zu fotografieren, aber auch hier gibt es eine Variante, die mit Bordmitteln auskommt. Dazu ist aber immerhin das vorinstallierte Programm "Paint" notwendig.
  • Wenn Sie an einem Windows-Computer die Taste "Druck / S-Abf" drücken, wird ein Screenshot in der Zwischenablage gespeichert. Das "S-Abf" auf der Taste steht übrigens direkt für "Screen abfotografieren". Diese Taste findet sich normalerweise über dem Ziffernblock an der rechten oberen Seite der Tastatur, kann aber, da Sie nicht Teil des Standard-Layouts ist, vom Hersteller auch an einer anderen Position verbaut werden. Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, öffnen Sie Paint und fügen anschließend den Inhalt der Zwischenablage durch die Tastenkombination "STRG + V" in Paint ein. Danach können Sie das Bild ganz regulär speichern und erhalten so auch einen Screenshot.

Teilen:

Anno 2070 auf dem Mac spielen - so geht's
Viktor Peters
Computer

Anno 2070 auf dem Mac spielen - so geht's

Keynotes in Windows bearbeiten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Screenshot ohne Drucktaste machen - so geht's
Markus Tacik
Computer

Ähnliche Artikel

So gelingt der Screenshot beim Mac.
Kevin Höbig
Computer

Wie macht man einen Screenshot? - So geht's beim Mac

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Spiele auf dem MacBook Pro ausführen.
Kevin Höbig
Computer

Spiele auf MacBook Pro spielen - so geht's

Fotos mit Windows XP bearbeiten.
Gerd Weichhaus
Computer

In Win XP die Bildbearbeitung nutzen - so geht's

In Win XP ist ein recht einfaches Programm für die Bildbearbeitung enthalten. Mit Paint können Sie einfachere Funktionen für das Bearbeiten von Fotos und Bildern nutzen.

Copyright-Symbol bei Windows oder Mac einfügen
Kevin Höbig
Computer

Copyright mit der Tastatur erzeugen - so geht's

Pi-Zeichen über die Tastatur erstellen - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Tastatureinstellungen zurücksetzen - so geht's
Franziska Nelka
Computer

Manche Menschen sind unfotogen.
Nadine Ehlert
Freizeit

Unfotogen - was tun?

Schon gesehen?

MAC kann EXE-Dateien nicht öffnen - was tun?
Kevin Höbig
Computer

Das eigene Betriebssystem herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Häufig ist es nötig, jemanden über sein eigenes Betriebssystem zu informieren. Herausfinden können Sie Ihr Betriebssystem dabei unter Windows und MacOS sehr leicht.

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren