Alle Kategorien
Suche

Der Weg der Atemluft - eine verständliche Beschreibung

Für den Weg der Atemluft ist eine Beschreibung immer schematisch.
Für den Weg der Atemluft ist eine Beschreibung immer schematisch. © Egon_Häbich / Pixelio
Für den Weg der Atemluft eine Beschreibung zu geben, ist gar nicht so einfach, denn die Luft legt eine Strecke durch mehrere Körperteile hindurch zurück. Sie können diese Reise aber schematisch nachzeichnen.

Der Weg der Atemluft lässt sich durch eine Beschreibung gut nachverfolgen. Denn die Luft nimmt im Körper immer die gleichen Bahnen bei jedem Atemzug.

Der erste Weg der Atemluft

  • Zunächst wird die Luft durch die Nasenlöcher in die Nase eingeatmet. Dort fließt sie durch die Nasenhaare entlang der Nasenschleimhaut in die Nasenhöhlen beider Nasenflügel.
  • Dieser Weg sorgt dafür, dass die Luft gereinigt, angefeuchtet und angewärmt und so optimal auf ihren weiteren Weg im Körper vorbereitet wird.
  • Bei der Beschreibung des Weges der Atemluft gibt es aber eine zweite Möglichkeit: Natürlich kann die Luft auch über den Mund eingeatmet werden, dann landet sie nach der Strecke durch die Mundhöhle gleich im Rachen. In den Rachen gelangt auch die Luft aus der Nase als Nächstes und fließt von dort über den Kehlkopf in die Luftröhre.
  • Die Luftröhre ist ungefähr zehn Zentimeter lang und von Knorpelspangen durchzogen, die sie für den Luftdurchfluss geöffnet halten.
  • Die Luftröhre führt zunächst entlang des Zwerchfells und teilt sich auf in die beiden Hauptbronchien, die in die beiden Lungenflügel führen. Dort strömt Ihre Atemluft dann in die feinen Bronchien und Bronchiolen, wo sie ebenfalls durch Härchen strömt und sich entlang der Schleimhäute bewegt.

Eine Beschreibung des Rückwegs

  • Nachdem die Luft in der Lunge gründlich gereinigt wurde, tritt sie durch die Bronchien hindurch in die Lungenbläschen über.
  • Dort findet eine Diffusion statt, bei der der Sauerstoff aus der Luft in die Blutgefäße wandert und aus dem Blut durch die dünne Wand das Kohlendioxid ins Lungenbläschen und damit in die Atemluft gelangt. Dieser Gasaustausch ist der Sinn und Zweck des Atmens.
  • Danach fließt die Luft auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.