Alle Kategorien
Suche

Der Unterschied zwischen Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel

Der Verkäufer berät die Kunden.
Der Verkäufer berät die Kunden.
Die Frage, wo die Unterschiede zwischen einem Verkäufer und dem Kaufmann im Einzelhandel sind, ist berechtig. Machen doch beide eigentlich das Gleiche und dennoch unterscheiden sie sich.

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wo der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Kaufmann im Einzelhandel ist? Eine gute Frage, denn im Grunde haben beide das gleiche Tätigkeitsfeld. Die Berufe unterscheiden sich aber in der Länge der Ausbildung und im späteren Gehalt.

Der Verkäufer im Einzelhandel

  • Der Verkäufer im Einzelhandel macht eine Ausbildung, die nur zwei Jahre dauert. Die Zugangsvorrausetzung ist meist auch nur der Hauptschulabschluss.
  • Zu den Arbeitsbereichen zählen der Laden, die Kasse und das Lager. Das Auffüllen der Regale gehört ebenfalls dazu und die Beratung der Kunden. 
  • Als Verkäufer im Einzelhandel ist das Gehalt niedriger. Zwar richtet sich das Gehalt auch nach dem Tarif, aber im Unterschied zum Kaufmann im Einzelhandel verdient der Verkäufer etwa 20 Prozent weniger.
  • Die Aufstiegschancen sind eher gering. Nur wenige schaffen es zum Filialleiter. Im Grunde hängt es von der Größe des Betriebs ab und von der Kompetenz des Verkäufers. Ein sehr großer Betrieb wird aber als leitenden Angestellten lieber jemanden einstellen, der eine bessere Ausbildung absolviert hat.
  • Dinge wie Buchführung werden während der Ausbildung nur kurz angeschnitten, aber es wird nicht tiefer darauf eingegangen. Bei der Prüfung werden sie auch nicht abgefragt.

Unterschied zum Kaufmann im Einzelhandel

  • Der Unterschied zum Kaufmann im Einzelhandel liegt schon in der Dauer der Ausbildung. Sie beträgt drei Jahre und kann nicht verkürzt werden.
  • Die Zugangsvoraussetzung in diesem Beruf ist meist die mittlere Reife. Nur wenige Betriebe stellen Bewerber mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss ein.
  • Während der Ausbildung ist die Buchführung ein großes Thema und wird in der Prüfung auch abgefragt. Das wird auch ein späterer Bereich der Tätigkeit sein.
  • Der Kaufmann im Einzelhandel wird seine Ausbildung zusammen mit dem Verkäufer im Laden absolvieren. Nach der Ausbildung scheiden sich die Tätigkeiten, denn der Kaufmann im Einzelhandel wird auch einen Platz im Büro einnehmen.
  • Er ist für wichtige Aufgaben im Betrieb zuständig und kann auch als leitender Angestellter eingesetzt werden. Seinen Tag wird er überwiegend mit Schreibarbeit oder Bestellungen verbringen. Im Laden ist er aber auch tätig.
  • Die Aufstiegschancen sind sehr gut. So ist ein Aufstieg zum Filialleiter möglich. Mit der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel besteht auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen.
  • Das Gehalt ist im Unterschied zum Verkäufer wesentlich besser und kann je nach Position im Betrieb hoch ansteigen. Es gilt aber auch in erster Linie der Tarif.

Der Unterschied zwischen dem Verkäufer und dem Kaufmann im Einzelhandel mag auf den ersten Blick nicht groß sein. In Wirklichkeit ist er aber sogar sehr groß.

helpster.de Autor:in
Miriam Zander
Miriam ZanderMiriam arbeitet in der Allgemeinmedizin und ist eine Expertin rund um Gesundheit. In ihrer Freizeit kocht und backt sie gerne für ihre Familie. Ihr kulinarisches Wissen und Können teilt sie in Essen & Trinken.
Teilen: