Alle ThemenSuche
powered by

Der Unterschied und die Gemeinsamkeiten der Lungen- und Kiemenatmung

Alle Lebewesen benötigen Sauerstoff, damit die Zellen des Körpers funktionieren können. Dies erfolgt mit der Lungen- und Kiemenatmung. Es ist für Sie nicht schwierig, den Unterschied und die Gemeinsamkeiten beider Atemvorgänge zu erlernen.

Weiterlesen

Fische atmen über die Kiemen.
Fische atmen über die Kiemen. © Erwin_Lorenzen / Pixelio

Unterschied und Gemeinsamkeiten von Atmungsorganen

  • Beschäftigen Sie sich mit der Sauerstoffaufnahme bei Tieren, bemerken Sie schnell den Unterschied zwischen der Lungen- und Kiemenatmung. Die dafür zuständigen Organe haben aber auch Gemeinsamkeiten: Zum einen bringen sie den Sauerstoff in den Körper, zum anderen wird über sie der Kohlendioxid abtransportiert. 
  • Viele Wasser bewohnende Tiere, wie beispielsweise Fische, besitzen als Atemorgane die Kiemen. Sie verstehen darunter zwei Anhängsel der Kiemenbögen, die durch ein Kapillarnetz gut mit Blut versorgt werden und nur durch einen Kiemendeckel, dem Operculum, geschützt sind.
  • Dagegen besitzen alle an Land lebendenden Lebewesen eine Lunge, deren beiden Lungenflügel gut geschützt in der Brusthöhle liegen und von den Rippen des Brustkorbes umgeben sind. Beachten Sie, dass jeder Lungenflügel Alveolen besitzt, die auch von einem Kapillarnetz umgeben sind.

Vergleich zwischen der Lungen- und Kiemenatmung

  • Beim Vergleich von Fischen und landlebenden Tieren finden Sie sowohl den Unterschied als auch die Gemeinsamkeiten der Lungen- und Kiemenatmung. Dies hängt besonders mit der Art und Weise der Sauerstoffaufnahme zusammen.
  • Während Sie bei Tieren mit einer Lunge beim Einatmen (Inspiration) sehen können, dass sich zunächst der Brustraum erweitert, um so das Lungenvolumen zu vergrößern, damit die Luft einsaugt werden kann, strömt bei Fischen das Wasser, das durch den Mund aufgenommen wurde, an den Kiemen entlang.
  • Beachten Sie, dass sich bei der Ausatmung (Exspiration) der Brustkorb verengt und somit das Lungenvolumen verkleinert wird. Die Luft wird ausgestoßen. Bei den Fischen wird das Wasser mithilfe des Herzens über die Kiemenspalten herausgepresst.
  • Die Sauerstoffaufnahme als auch die Kohlendioxidabgabe erfolgt sowohl bei der Lungenatmung als auch bei der Kiemenatmung durch den passiven Vorgang der Diffusion in den Kapillarnetzen.

Die 5 Axiome leicht erklärt
Ulla Tabsen

Die 5 Axiome leicht erklärt

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Der Schluckauf der Katze ist meistens harmlos
Oliver Schoch

Die Katze hat Schluckauf - was tun?

Richtig pfeifen lernen
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Richtig pfeifen lernen

Ihr Herz sollten Sie gut pflegen.
Iris Gödecker

Herzstechen beim Einatmen - was tun?

Haben Sie Herzstechen beim Einatmen? Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Sie können aber auch etwas dazu beitragen, dass Sie wieder besser atmen können.

Dauerschluckauf, was tun? - So werden Sie ihn los
Edith Leisten

Reptilien sind interessante Tiere.
Alexander Bürkle

Wie atmen Reptilien? - Eine einfache Erklärung

Nicht nur Sänger tun es- auch Sie können Ihre Bauchstimme regelmäßig trainieren.
Sima Moussavian

So können Sie Ihre Bauchstimme trainieren

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Der bekannte Beamer hat nichts mit dem Beamen zu tun.
Matthias Nachtweyh

Ist Beamen "echt"? - Informatives

Das Wort "Beamen" ist nicht nur ein Begriff aus der Science Fiction, sondern beschäftigt auch Forscher aus aller Welt. Es gibt auch schon echte Fortschritte - allerdings im kleinen Stil.