Alle ThemenSuche
powered by

Der Unterschied und die Gemeinsamkeiten der Lungen- und Kiemenatmung

Alle Lebewesen benötigen Sauerstoff, damit die Zellen des Körpers funktionieren können. Dies erfolgt mit der Lungen- und Kiemenatmung. Es ist für Sie nicht schwierig, den Unterschied und die Gemeinsamkeiten beider Atemvorgänge zu erlernen.

Weiterlesen

Fische atmen über die Kiemen.
Fische atmen über die Kiemen. © Erwin_Lorenzen / Pixelio

Unterschied und Gemeinsamkeiten von Atmungsorganen

  • Beschäftigen Sie sich mit der Sauerstoffaufnahme bei Tieren, bemerken Sie schnell den Unterschied zwischen der Lungen- und Kiemenatmung. Die dafür zuständigen Organe haben aber auch Gemeinsamkeiten: Zum einen bringen sie den Sauerstoff in den Körper, zum anderen wird über sie der Kohlendioxid abtransportiert. 
  • Viele Wasser bewohnende Tiere, wie beispielsweise Fische, besitzen als Atemorgane die Kiemen. Sie verstehen darunter zwei Anhängsel der Kiemenbögen, die durch ein Kapillarnetz gut mit Blut versorgt werden und nur durch einen Kiemendeckel, dem Operculum, geschützt sind.
  • Dagegen besitzen alle an Land lebendenden Lebewesen eine Lunge, deren beiden Lungenflügel gut geschützt in der Brusthöhle liegen und von den Rippen des Brustkorbes umgeben sind. Beachten Sie, dass jeder Lungenflügel Alveolen besitzt, die auch von einem Kapillarnetz umgeben sind.

Vergleich zwischen der Lungen- und Kiemenatmung

  • Beim Vergleich von Fischen und landlebenden Tieren finden Sie sowohl den Unterschied als auch die Gemeinsamkeiten der Lungen- und Kiemenatmung. Dies hängt besonders mit der Art und Weise der Sauerstoffaufnahme zusammen.
  • Während Sie bei Tieren mit einer Lunge beim Einatmen (Inspiration) sehen können, dass sich zunächst der Brustraum erweitert, um so das Lungenvolumen zu vergrößern, damit die Luft einsaugt werden kann, strömt bei Fischen das Wasser, das durch den Mund aufgenommen wurde, an den Kiemen entlang.
  • Beachten Sie, dass sich bei der Ausatmung (Exspiration) der Brustkorb verengt und somit das Lungenvolumen verkleinert wird. Die Luft wird ausgestoßen. Bei den Fischen wird das Wasser mithilfe des Herzens über die Kiemenspalten herausgepresst.
  • Die Sauerstoffaufnahme als auch die Kohlendioxidabgabe erfolgt sowohl bei der Lungenatmung als auch bei der Kiemenatmung durch den passiven Vorgang der Diffusion in den Kapillarnetzen.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Der Schluckauf der Katze ist meistens harmlos

Die Katze hat Schluckauf - was tun?

Richtig pfeifen lernen

Richtig pfeifen lernen

Ihr Herz sollten Sie gut pflegen.

Herzstechen beim Einatmen - was tun?

Haben Sie Herzstechen beim Einatmen? Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Sie können aber auch etwas dazu beitragen, dass Sie wieder besser atmen können.

Reptilien sind interessante Tiere.

Wie atmen Reptilien? - Eine einfache Erklärung

Lernen Sie von professionellen Rappern.

Wie rappt man richtig? - So klappt's

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Der bekannte Beamer hat nichts mit dem Beamen zu tun.

Ist Beamen "echt"? - Informatives

Das Wort "Beamen" ist nicht nur ein Begriff aus der Science Fiction, sondern beschäftigt auch Forscher aus aller Welt. Es gibt auch schon echte Fortschritte - allerdings im kleinen Stil.