Alle ThemenSuche
powered by

Der Lärm der Nachbarn - Hilfe und Abhilfe

Der Lärm der Nachbarn kann sehr störend sein. Es gibt verschiedene Arten von Lärm und manche davon muss man einfach akzeptieren, um nicht unnötig in Streit zu geraten. Laufen freundliche Gespräche mit der Bitte um Abhilfe ins Leere, kann man die Polizei zu Hilfe rufen. Dies sollte aber erst als letztes in Erwägung gezogen werden.

Weiterlesen

Lärm aus der Nachbarwohnung kann ein Hilferuf sein.

Was Sie benötigen:

  • Lärmende Nachbarn
  • Polizei

Machen Nachbarn unzumutbaren Lärm, kann man Hilfe holen

  • Über ganz normalen Lärm aus dem Nachbarhaus oder der Nachbarwohnung sollte man sich nicht aufregen und sich schon gar nicht darüber beschweren. Spielende Kinder, das Benutzen einer Bohrmaschine, vorübergehend laute Musik oder auch harmloses Geschrei oder Streitereien etc. gehören einfach zum Leben. Nicht nur zum Leben der Nachbarn, sondern auch zum Eigenen.
  • Geht die Lärmbelastung soweit, dass sie unangenehm oder unzumutbar wird, z.B. durch stundenlanges Hören lauter Musik, sollte der erste Schritt sein, ein freundliches Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. Vielleicht ist es hilfreich, sie in die eigene Wohnung oder das Haus einzuladen, damit sie selbst einen Eindruck des Lärms bekommen. Im günstigsten Fall haben die Nachbarn ein Einsehen, und die Angelegenheit ist erledigt.
  • Sollte diese Einsicht fehlen und die Lärmbelästigung der Nachbarn bleibt trotz freundlicher Worte gleich oder steigt sogar an, kann man sich mithilfe der Polizei zur Wehr setzen. Dieser Schritt sollte aber gut überlegt werden, denn er hat mit Sicherheit das Ende einer angenehmen nachbarschaftlichen Beziehung zur Folge. Selbst wenn die Beziehung vorher nicht freundschaftlich war und  nicht über das tägliche Grüßen hinausging, ist offener Streit sicherlich belastender.
  • Besteht  der Lärm der Nachbarn oft nur aus dem Geschrei von Personen, sollte man ganz genau hinhören. Es kann dann durchaus sein, dass eine oder mehrere Personen Hilfe brauchen. Gerade Kindern sind schon viel zu oft die schrecklichsten Dinge passiert, weil ihr Schreien nicht gehört oder einfach ignoriert wurde.

Teilen:

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter

Heizungsthermostat richtig wechseln

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Rasenmähen sollten Sie zur richtigen Uhrzeit.
Esther Kaufmann

Rasenmähen - Uhrzeit nachbargerecht wählen

Laute Musik kann nervtötend sein.
Anna Schmidt

Ruhestörung durch laute Musik - was tun?

Der Gehörschutz verspricht Ruhe bei lauten Nachbarn.
Vanessa Hensing

Nächtliche Ruhestörung - die Polizei hilft so

Nachbarn können anstrengend sein.
Anna Schmidt

Nervige Nachbarn - so vermeiden Sie Streitigkeiten

Laute Nachbarn - auch Toleranz hat Grenzen.
Achim Günter

Laute Nachbarn - was tun?

Schon gesehen?

Thomas Wirtz

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

So macht der Sommer Spaß!
Christa Klem

Die Terrasse reinigen - so gelingt's

Bevor die Grillsaison beginnt, sollten sie Ihre Terrasse richtig reinigen. Auf einer sauberen Terrasse macht das Grillen und Sonnenbaden mehr Spaß.