Alle Kategorien
Suche

Der iPad-2-Kopfhöreranschluss funktioniert nicht - was tun?

Das iPad 2 besitzt nicht nur einen Dock-Anschluss, sondern ebenso einen praktischen Kopfhöreranschluss. Mit diesem können Sie den Klang von Musiktiteln, Filmen und Apps allein mit einer angenehmen Qualität genießen. Erfahren Sie hier, was getan werden sollte, wenn der Anschluss seinen Dienst verweigert.

Musik und mehr am iPad 2 genießen
Musik und mehr am iPad 2 genießen © Jochen_Bucanac / Pixelio

Die Verbindungen beim iPad 2 korrekt behandeln

  • Wenn Sie den Kopfhöreranschluss beim iPad 2 lange ohne Probleme verwenden wollen, sollten Sie einige Hinweise beachten. Wichtig ist unter anderem eine saubere Verbindung.
  • Wenn Sie also die Kopfhörer anschließen wollen, sollten Sie darauf achten, dass diese frei von Schmutz sind. Ein einfaches Abwischen am Pullover oder T-Shirt reicht meist bereits.
  • Eine zusätzliche Sicherheit erhalten Sie, indem Sie mit einem Staubschutz arbeiten. Angeboten wird dieser unter anderem von Arktis, wo Sie passend dazu auch eine Abdeckung für den Dock-Connector erhalten.
  • Wenn Sie diese Punkte beachten, sollten Sie in der Zukunft nur selten oder gar nicht Probleme mit dem Kopfhöreranschluss des iPad 2 haben. Sollten diese doch vorkommen, können Sie selbst einige Schritte durchführen, bevor es zum Fachmann geht.

Einen defekten Kopfhöreranschluss reparieren

  1. Schalten Sie das iPad 2 aus und stellen Sie es vor eine Lampe. Nun sollten Sie einen guten Blick in den Kopfhöreranschluss erhalten.
  2. Suchen Sie dort nach großen Staubansammlungen oder ähnlichem Schmutz. Sollte dieser dort liegen, können Sie ihn mit einer langen Nähnadel vorsichtig herausziehen. Achten Sie dabei auf die umliegenden Teile und berühren Sie so wenig wie möglich.
  3. Versuchen Sie dann das iPad 2 anzuschalten und den Anschluss zu verwenden. Ist weiterhin kein Klang festzustellen, versuchen Sie einmal die Kopfhörer zu wechseln. Hilft dieser Schritt, dann ist nicht das iPad 2 defekt.
  4. Wenn Sie trotz aller Tipps weiterhin keinen Klang erhalten, wird der Kopfhöreranschluss des iPad 2 wohl defekt sein. Suchen Sie also einen Fachmann auf und bitten Sie dort um eine Reparatur. Vergessen Sie dabei nicht die Garantie.
Teilen: