Alle Kategorien
Suche

Der Home-Button am iPhone 4: Ein Knopf mehrere Funktionen - so nutzen Sie diese

Der Home-Button am iPhone 4: Ein Knopf mehrere Funktionen - so nutzen Sie diese1:50
Video von Bruno Franke1:50

Der Home-Button an Ihrem iPhone 4 oder iPhone 4S bringt Sie nicht nur im Menü zurück, sondern hat gleich mehrere Funktionen. Kennen Sie schon alle?

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • iPhone 4 (auch iPhone 4S)
  • ab iOS 4

Das iPhone 4 kann mehr

  • Beim iPhone 4 gehen gutes Design, hochwertige Verarbeitung und Funktionalität Hand in Hand. Das große „Retina-Display“ ist nahezu Pixelfrei und gestochen scharf, bringt klare Sicht aus verschiedenen Sichtwinkeln und bietet ein sehr gutes Kontrastverhältnis.
  • Auch Performance und Kamera hat man, im Vergleich zum Vorgänger und Konkurrenzmodellen  nochmal ordentlich aufgebessert.
  • Ab der Betriebsversion iOS 4 ist das iPhone 4 multitaskingfähig, das heißt mehrere Anwendungen, beispielsweise Internetbrowser, Telefon und Game-App können parallel laufen. Angesteuert werden die aktiven Anwendungen über den Home-Button.
  • Das Betriebssystem iOS 5 auf Ihrem iPhone 4 beschert Ihnen über hundert weitere, nützliche Features und wer den Nachfolger, das iPhone 4S nutzt, kann sich außerdem über den praktischen Sprachassistenten „Siri“ freuen. 

Der Home-Button und seine Funktionen

Der Home-Button am iPhone 4 ist multifunktional. Je nachdem wie lange oder oft er betätigt wird, können Sie damit verschiedene Funktionen ausführen.

  1. Ein kurzer Klick auf den Home-Button während Sie sich auf dem Home-Screen des iPhones befinden, bringt Sie zurück zur ersten Seite des Startbildschirms, wo Sie i. d. R. auch die wichtigsten Apps finden. Ein erneutes Drücken öffnet die Spotlight-Suche mit der Sie Ihr iPhone durchsuchen können. Wollen Sie zum Startbildschirm zurück kehren, betätigen Sie die Home-Taste noch einmal. Dies funktioniert im Prinzip immer, denn das Anspringen des Home-Screens ist die Hauptfunktion des Home-Buttons.
  2. Wenn Sie also gerade eine Anwendung geöffnet haben, können Sie durch Klicken auf den Home-Button diese App beenden und kommen somit zurück zum Auswahldisplay.
  3. Gleiches funktioniert auch bei der Mitteilungszentrale, welche sich vom oberen Bildschirmrand hereinziehen lässt. Ein Tippen auf die Home-Taste schließt die Zentrale wieder.
  4. Wenn Sie sich nach längerem Tippen auf ein Symbol im Bearbeitungsmodus für Apps befinden, um diese anordnen oder löschen zu können, beendet ein Klick auf den Home-Button diesen Modus.
  5. Drücken Sie zweimal kurz hintereinander auf die Home-Taste, öffnet sich die Multitaskingleiste mit den Icons der im Hintergrund aktiven Anwendungen, zwischen denen Sie mit einem Fingertip hin- und herspringen können, oder durch längeres Halten eines Symbols die Apps vollständig schließen können. Wenn Sie nach links wischen, finden Sie hier auch noch eine Steuerung für Musik und die Ausrichtungssperre.
  6. Wer das iPhone 4 oder 4S nutzt, hält den Home-Button ein paar Sekunden lang gedrückt, um die Sprachsteuerung bzw. den Voice-Assistenten „Siri“ zu starten. Hierüber können Sie Termine anlegen, Ihre Kontakte anrufen, SMS diktieren etc.

Viel Spaß mit dem iPhone 4!

Verwandte Artikel