Alle Kategorien
Suche

Der Denkerclub: Karikatur - Informatives

"Der Denkerclub" ist eine Karikatur, die 1819 erschien.
"Der Denkerclub" ist eine Karikatur, die 1819 erschien.
"Der Denkerclub" ist eine Karikatur, die im Jahre 1819 erschienen ist. Die Zeichnung stellt Denker dar, die mit einem Maulkorb versehen wurden. Dabei soll auf die Missstände aufmerksam gemacht werden, die während des deutschen Vormärz vorherrschten.

"Der Denkerclub" - Beschreibung

  • "Der Denkerclub" ist eine 1819 erstellte kolorierte Radierung, die eine Karikatur darstellt. Zu sehen sind acht Personen, die sich in einem Clubraum befinden.
  • Alle der acht Personen tragen einen Maulkorb. Die Gestik und Mimik der Personen stellt dar, dass sich diese ausgiebig mit dem Denken beschäftigen.
  • Auf der rechten Seite der Karikatur ist ein Regelwerk des Denkerclubs zu sehen, welches an der Wand angebracht ist. Auf diesem Regelwerk wird die Vorschrift deutlich, dass es strengstens verboten ist, ein Wort zu sagen.
  • Auch das Thema der Sitzung, die gerade von den acht Denkern im Clubhaus abgehalten wird, ist an der Wand abzulesen. An diesem Tag wird die Frage behandelt, wie lange das Denken wohl noch zulässig bleiben wird.

Hintergründe der Karikatur

  • Die Karikatur "Der Denkerclub", die 1819 von einem unbekannten Verfasser veröffentlicht wurde, erschien in einer Zeit, in der die Karlsbader Beschlüsse die Pressefreiheit wie auch das das Berufsrecht und das Vereinsrecht einschränkten.
  • Professoren beispielsweise durften nicht mehr an der Universität tätig sein, da die Lehre dieser gegen die Zensur der Karlsbader Beschlüsse verstieß.
  • Zudem besagte das Vereinsverbot, dass zum Beispiel Burschenschaften nicht mehr gegründet werden durften, geschweige den ausgeübt werden sollten. Die Bürger dieser Zeit hatten den starken Wunsch nach Religions- sowie Meinungsfreiheit.
  • Besonders die Adligen und die oberen Schichten der Gesellschaft waren von dieser Zensur in allen Bereichen betroffen. Deshalb stellt die Karikatur mehrere Adlige dar, die durch Kleidung und Perücke als solche gekennzeichnet sind.
  • Weiterhin soll die Karikatur auch den Missstand des Vereinsverbots deutlich machen. Die Regeln, die auf der Karikatur als Vereinsregeln dargestellt sind, geben Auskunft darüber, wie eingeschränkt die Freiheit eines jeden zur Zeit der Karlsberger Beschlüsse war. 
Teilen: