Alle ThemenSuche
powered by

Denkmalschutz - diese Auflagen müssen Sie bei der Sanierung beachten

Wer sich heutzutage mit dem Bau oder dem Kauf von Immobilien befasst, sollte einen Punkt nicht außer acht lassen und das ist die eventuelle Zuständigkeit des Denkmalamtes. Gerade beim Kauf und der Sanierung einer alten Immobilie sollten Sie sich hier genau erkundigen, ob hier das Denkmalamt Einfluss nehmen könnte, weil das Haus oder in der Nähe stehende Gebäude eventuell unter Denkmalschutz stehen.

Weiterlesen

Wenn Gebäude unter Denkmalschutz stehen, sind gewisse Auflagen zu berücksichtigen.
  • Es kommt immer mehr in Mode, dass jemand nicht unbedingt eine neue Immobilie anschaffen möchte, sondern sich viel lieber einer älteren zuwenden will. Die Aussicht hier spezielle Verschönerungen vorzunehmen, ist sehr reizvoll. Sein selbst gestaltetes Domizil im nachhinein seinen Freunden und Bekannten zu präsentieren, macht vielen Menschen Freude.
  • Wenn auch Sie sich diesem Trend nachgehen möchten sollten Sie allerdings das Thema Denkmalschutz im Auge behalten. Aber nicht nur beim Eigenerwerb eines Gebäudes das unter Denkmalschutz steht bestehen Auflagen, dies gilt sogar bei Immobilien und Grundstücken die in unmittelbarer Nähe von denkmalgeschützten Gebäuden und Grundstücken stehen. Hier ist also auch besondere Vorsicht geboten.
  • Am besten Sie erkundigen sich vor Abschluss eines Kaufvertrages beim zuständigen Grundbuchamt, ob in Ihrer unmittelbaren Nähe solche Gebäude vorhanden sind. Grundsätzlich ist nach dem Kauf einer Immobilie die unter Denkmalschutz steht, jede bauliche Veränderung ganz besonders im Außenbereich genehmigungspflichtig. Hier besonders Änderungen am Grundriss, das Verändern der Fassade oder auch nur ein neuer Anstrich, all das ist vom Denkmalschutz vorher zu genehmigen. Desweiteren gehören der Einbau von neuen Fenstern, der Einbau einer neuen Heizung oder aber auch ein geplanter Teilabriss zu den genehmigungspflichtigen Maßnahmen.
  • Am allerbesten ist es, wenn Sie sich vorab bereits beim Denkmalamt erkundigen, welche Auflagen für Ihr Objekt gelten. Sie können diese Anträge bei Bedarf als Eigentümer und Bauherr selbst stellen. Am besten jedoch ist die Hinzuziehung eines Architekten, der diese Vorgaben bis ins Details genauestens kennt. Auch bei der Durchsetzung hat ein Fachmann bessere Möglichkeiten als der Bauherr selbst. 

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter

Heizungsthermostat richtig wechseln

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Privater Flohmarkt: Bei dauerhafter Gewinnerzielungsabsicht anmelden.
Heike Stein

Privater Flohmarkt - Anmelden leicht gemacht

Sickergrube im Garten selber bauen.
Diana Kossack

Sickergrube - Bauanleitung

Wer einen Brunnen bohren will, braucht eine Genehmigung.
Britta Jones

Brunnen bohren - eine Genehmigung bekommen Sie so

Große Gartenhäuser erfordern i. d. R. eine Baugenehmigung.
Boris Valdix

Gartenhaus - Genehmigung richtig beantragen

Beim Bau eines Gartenhauses stellen sich viele die Frage, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Denn im Falle des Schwarzbaus droht ggf. der Abriss, wenn etwa der Nachbar petzt.

Schon gesehen?

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Einen Boden aus PVC kann man auch selbst verlegen.
Jürgen Hemminger

Wie verlege ich PVC?

Stadttauben treten häufig als Taubenplage auf.
Sarah Müller

Taubenplage - so verjagen Sie Tauben ohne Gift

Für manche ist sie ein Tier wie jedes andere, für die meisten allerdings eine echte Plage - die Stadttaube. Dabei ist es ganz einfach, sie von den eigenen vier Wänden fernzuhalten.

Eine Wohnungskündigung zu schreiben ist nicht schwer!
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Wie schreibt man eine Wohnungskündigung?