Alle Kategorien
Suche

Den Wortschatz in der Grundschule erweitern - so geht's mit Büchern

Lesen hilft, den eigenen Wortschatz zu erweitern.
Lesen hilft, den eigenen Wortschatz zu erweitern.
Damit Schüler später in der Lage sind, sich auszudrücken und auch komplexere Sachverhalte zu beschreiben, sollte der Wortschatz bereits in der Grundschule immer erweitert werden. Das funktioniert am besten mit Büchern und durch Lesen.

Das Lesen von Büchern ist eine gute Möglichkeit, den Wortschatz in der Grundschule zu erweitern und so die Ausdrucksfähigkeit und damit die schriftlichen und mündlichen Leistungen zu verbessern. Hier einige Tipps, wie Bücher gezielt für diesen Zweck eingesetzt werden können.

Mit Büchern den Wortschatz erweitern - Anregungen

  • Um mit Büchern den Wortschatz in der Grundschule zu erweitern, können Sie mit Ihren Schülern eine Lektüre lesen. Einfache, kurze Bücher mit großer Schrift gibt es schon für Erstleser und eignen sich ab der zweiten Klasse.
  • Möchten Sie mit den Schülern Wortfelder zu einem bestimmten Thema erarbeiten, so eignen sich Kinderlexika zu diesem Zweck. Geben Sie den Kindern die Aufgabe, zu einem Thema so viele verwandte bzw. relevante Wörter wie möglich zu finden.
  • Lassen Sie die Kinder eine kurze Geschichte lesen. Anschließend soll diese in eigenen Worten nacherzählt werden.
  • Die Wortschatzarbeit lässt sich auch in den täglichen Unterricht einbauen. Ist das Pensum geschafft, lesen Sie den Schülern den Anfang einer Geschichte vor. Anschließend müssen diese die Geschichte weitererzählen. Diese Übung kann sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen.
  • Der Wortschatz kann auch passiv erweitert werden, indem Sie Ihren Schülern regelmäßig eine Geschichte vorlesen und sie dazu anhalten, zu Hause selbst so viel wie möglich zu lesen. Das kann eine kurze Geschichte, ein Roman oder auch eine Zeitschrift sein.

Weitere Wortschatzübungen für die Grundschule

  • Mind-Mapping ist eine gute Methode, um den Wortschatz zu erweitern. In der Mitte steht ein Begriff, zu dem die Schüler Synonyme, Unterthemen oder einfach Assoziationen finden sollen. Für diese Übung sollten Sie zunächst Nomen vorgeben, sind die Kinder darin geschult, können Sie diese auch mit anderen Wortarten durchführen.
  • Beliebte Wortschatzübungen sind solche, bei denen Vorsilben genutzt werden, um  daraus so viele Wörter wie möglich zu kreieren. Beispiel mit der Vorsilbe "vor": Vorlesen, vorfahren, vortreten, vorgehen usw.
  • Lassen Sie Ihre Schüler Synonyme zu einigen Wörtern finden oder Wortfelder zu verschiedenen Verven finden. Beispiel: "Laufen" - rennen, schleichen, springen, schlurfen, eilen usw.
Teilen: